Blogtour ·Gewinnspiel

Freiheit & Freundschaft – Blogtour „Azur – Die Traumdiebin“ [Blogtour Tag 7]

Halli Hallo meine lieben Blogtour – Leser,

ich heiße euch Willkommen zum heutigen 7. und leider auch schon letzten Tag unserer Blogtour zu

„Azur – Die Traumdiebin“

von Sabine Schulter.

Unsere bisherigen Tourstopps waren für euch bereits sehr vielseitig und interessant gewesen. Gestern erst hielt der Tourbus bei Sunniy, die euch den 3. Teil der Reihe genauer vorgestellt hat.

Unseren gesamten Tourplan könnt ihr gerne hier nachlesen.

********************************************

Mein Thema zum heutigen Abschluss soll sein

Freiheit & Freundschaft

Definition Freundschaft
Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person bezeichnet man als Freund oder Freundin. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für Menschen und Gesellschaften. […]
(Quelle: Wikipedia)

(Bildquelle: Pixabay)

Definition Freiheit
Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.
(Quelle: Wikipedia)

(Bildquelle: Pixabay)

Im Leben eines Menschen sind sowohl Freunde als auch Freiheit etwas Wichtiges.
Freunde braucht man, wenn es einem schlecht geht. Sie verstehen es uns auszubauen, sind für uns da.
Und Freiheit ist eines der wichtigsten Güter überhaupt. Man kann sich ohne Zwang bewegen, kann reisen, sich die Welt anschauen. Ich selbst zum Beispiel bin ein Kind der ehemaligen DDR und ich weiß was es heißt, wenn man in der Freiheit eingeschränkt ist. Man brauchte für alles eine Erlaubnis, konnte nicht weg ohne es jemand anderen mitzuteilen.

In den 3 Teilen der „Azur – Die Traumdiebin“ Reihe sieht das folgendermaßen aus:

Azur oder auch Jess, wie sie richtig heißt, ist Mitglied einer Diebesgilde. Ihr Vater Saphir ist der Anführer dieser Gilde. Azur ist eine Diebin, darauf bedacht das keiner rausbekommt was sie wirklich macht.

Nun lernt sie eines Tages die Behüter Cedric, Leander, Vincent und Julian kennen. Die 4 wissen nicht wer Jess wirklich ist. Es entwickelt sich hier eine Freundschaft, die Jess bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekannt hat. Jess lernt nun was es heißt Menschen zu kennen, die ihr Vertrauen schenken, die für sie da sind.

Und sie merkt eben, dass sie doch gar nicht so frei ist, wie sie immer geglaubt hat. Sie arbeitet für Saphir, stiehlt Träume ohne selbst wirklich etwas davon zu haben. Sie arbeitet quasi unter Zwang. Und spürt nun den Wunsch frei zu sein, ohne immer mit einem Anruf rechnen zu müssen, dass es einen neuen Auftrag für sie gibt.

In den Büchern spürt man die Zerrissenheit von Jess sehr deutlich, sie hadert immer wieder mit sich. Man merkt aber auch, dass die Jungs Jess helfen wollen, eben weil sie Freunde sind.

Doch nicht nur bei Jess merkt man es, auch die Behüter sind sich nicht immer einig. Sie wollen Jess vertrauen, ihr helfen, doch das ist gar nicht so einfach. Und Vertrauen aufzubauen geht eben auch nicht von heute auf morgen.

Ob es Jess aber wirklich gelingt die Freundschaft mit den 4 Behütern zu vertiefen und ob sie vielleicht auch ihre Freiheit wiedererlangt, das erfahrt ihr nur, wenn ihr die 3 Bücher lest.

Lernt Jess und die Behüter kennen und folgt ihnen auf ihrem Weg.

********************************************

Die 3 Teile der Reihe:
(Cover verlinkt mit Amazon)

       

Meine Rezensionen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Homepage der Autorin

********************************************

Das Gewinnspiel

Preis 1
1 Taschenbuch nach Wahl aus der Reihe „Azur – Die Traumdiebin“

Preis 2
1 eBook nach Wahl aus der Reihe „Azur – Die Traumdiebin“

Um die Chance auf einen der beiden Preise zu haben, beantwortet bitte die nachstehende Frage in den Kommentaren hier unter dem Tourbeitrag.

Eine Bewerbung ist bis einschließich 03.10.2107 möglich!

Die Gewinner werden dann unter www.netzwerk-agentur-bookmark.com bekanntgegeben.

Tagesfrage:

Freundschaft und/oder Freiheit, was glaubt ihr ist heutzutage wichtiger?
Wollt ihr lieber frei sein oder viele verschiedene Freunde haben? Lasst uns doch an euren Gedanken dazu teilhaben!

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

 

5 Gedanken zu „Freiheit & Freundschaft – Blogtour „Azur – Die Traumdiebin“ [Blogtour Tag 7]

  1. Hallo
    Freundschaft und Freiheit das ist für mich nicht auseinander zu nehmen. mit Freunden kann man doch frei sein, sie verstehen, das man auch mal Zeit für sich braucht und was macht denn ohne Freunde Spaß? Und jeder hat doch auch mal Sorgen, Probleme oder braucht Hilfe, naja wenn man dann so frei ist damit allein zu stehen?
    Nee für mich ist das beides möglich.
    LG Manu

  2. Mir würde EIN wahrer Freund an meiner Seite schon reichen doch ich habe seid meinem 20 Lebensjahr sowas nicht mehr und lebe daher doch auch lieber frei,also alleine mit meiner Tochter und bin Froh meine Eltern um mich zu haben!

    P:S: gerne mein Glück heute auch nocheinmal fürs Print versuche da ich keine ebooks lesen kann und sie auch nicht mag….

    LG Jenny

  3. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich für die Freiheit entscheiden, denn ich wenn nicht frei bin, kann ich nicht richtig leben und dann nützen mir die besten Freunde nichts.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  4. Hallöchen,
    tolles Blogtour Abschluss bei dir. Die Frage hat es aber in sich!
    Ich finde beides total wichtig. Mit meinen (engsten!) Freunden kann ich mich auch frei fühlen. Ich fühle mich nicht beengt wenn ich mit Ihnen zusammen bin. Mein bester Freund ist gleichzeitig auch mein Lebenspartner. Ohne ihn könnte ich definitiv nicht Leben. Er gibt mir das Gefühl von Sicherheit, Freiheit und Zusammenhalt.

    Liebe Grüße
    Vanessa

  5. Hallo,

    also ehrlich gesagt kann ich die Frage nicht beantworten, da ich beides sehr wichtig finde und das für mich auch keine Widersprüche sind, da man beides vereinen kann 🙂

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.