Getestet: „Arche Literatur Kalender 2019: Lesen und Leben“

Kalender: 58 Seiten
Verlag: Arche Literatur Verlag AG (31. August 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3716094005
ISBN-13: 978-3716094006

Der Klassiker unter den Literaturkalendern!
Unter dem Motto »Lesen und Leben« versammelt der Arche Literatur Kalender 2019, in vertrauter Optik und im beliebten Format, auf 53 Wochenblättern interessante Texte und Bilder von Autorinnen und Autoren der vergangenen 75 Verlagsjahre. Der Klassiker unter den Literaturkalendern präsentiert alte und neue Weggefährten des Verlages in Wort und Bild und ist damit für Literaturfreundinnen und -freunde ein unverzichtbarer Begleiter durch das Jahr.
(Quelle: Arche Literatur Verlag)

Ein Literatur Kalender ist in meinen Augen immer etwas Besonderes. Umso gespannter war ich daher auf den „Arche Literatur Kalender 2019: Lesen und Leben“. Alleine das Motto klang schon sehr vielversprechend.
Hier bekommt man einen doch hochwertig gestalteten Kalender, immerhin umfasst er ganze 58 Seiten im Großformat.

Jede Woche wird hier vom Verlag her ein anderer Autor, eine andere Autorin in den Fokus gestellt. Diese lernt man dann auch gut kennen, es gibt eine Kurzbiographie und auch ein Foto, zum besseren Verständnis. Mir gefiel dies echt gut, denn so habe ich auch mir noch unbekannte Autoren kennengelernt. Auch Zitate sind vorhanden und es gab auch Situationen, da dachte ich, Moment ich hab doch schon mal etwas von ihm/ ihr gehört.

Die Mischung der Autoren ist gelungen, es ist hier wirklich für jeden etwas dabei. Und nicht selten möchte man gerne direkt anfangen zu Lesen.

Der Kalender ist definitiv richtig schön anzusehen. Was mir aber etwas fehlt, im Kalendarium fehlt leider der Platz für eigene Eintragungen. Es ist, im Vergleich zu den jeweiligen Autoren, schlicht etwas zu klein gehalten. Wenn man das beim nächsten Kalender etwas mehr bedenkt, dann wird der Arche Literatur Kalender nicht nur schön um an der Wand zu hängen, sondern auch sehr praktisch.

Alles in Allem ist der „Arche Literatur Kalender 2019: Lesen und Leben“ wirklich ein sehr schöner Kalender, gerade auch für Literaturliebhaber und die, die es noch werden wollen.
Viele verschiedene Informationen und eine gute Mischung aus Autoren und Autorinnen machen ihn zu einem tollen Begleiter für das neue Jahr.
Durchaus zu empfehlen!