Gelesen: “Hops & Holly: Die Schule geht los! (Hops & Holly, Band 1)” von Katja Reider

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (15. März 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 348023450X
ISBN-13: 978-3480234509
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre

10 lustige Geschichten rund um die Schule
Zum Vor- und Selbstlesen für alle kleinen Hasenfans
Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule zu gehen! Und zusammen mit ihren Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen stellen sie immer wieder mal die Schule auf den Kopf. Doch auch Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Franz Blütenkranz, der beste Klassenlehrer der Welt, sind für Überraschungen gut. Kein Wunder, dass Hops und Holly jeden Tag ein neues Abenteuer erleben!
(Quelle: Esslinger)

„Hops & Holly: Die Schule geht los!“ ist ein Kinderbuch, geschrieben von der Autorin Katja Reider. Mich hat hier dieses wirklich richtig süße Cover sehr angesprochen und der Klappentext versprach mir ein paar unterhaltsame Lesestunden. Daher habe ich mich auch rasch ans Lesen gemacht.

Als Charaktere hat die Autorin hier die Hasenzwillinge Hops und Holly gewählt. Beide sind einfach zuckersüß. Sie erleben hier immer wieder aufs Neue Abenteuer, sie zeigen dem Leser das Schule gar nicht so schlimm ist wie immer befürchtet. Als Leser kann man sich gut in die beiden hineinversetzen und alles, was sie erleben ist sehr gut zu verstehen.

Den Leser erwarten hier insgesamt 10 Geschichten, die sich alle mit dem Thema Schule befassen. Vom Stil der sind sie absolut einfach und leicht zu verstehen. Zudem ist die Schrift genau richtig von der Größe her, das Buch eignet sich somit auch wunderbar als Erstlesebuch.
Die Sprache ist der heutigen Kindersprache sehr gut angepasst, somit ist auch alles gut verständlich und kindgerecht.
Es ist aber nicht nur das Thema Schule, welches die Autorin immer wieder aufgreift, nein es geht auch um Freundschaft oder auch um den Zusammenhalt untereinander.

Von der Aufmachung her ist dieses Buch wirklich sehr schön gemacht. Die Kapitel sind schön kurzgehalten, hinzu kommt das tolle Lesebändchen und auch die gelungenen Illustrationen. Diese unterstützen das Geschrieben wunderbar, setzen es richtig gut ins Szene.

Kurz gesagt ist „Hops & Holly: Die Schule geht los!“ von Katja Reider ein wirklich tolles Kinderbuch, das für junge Leser ab ca. 5 Jahre geeignet ist.
Sehr schön beschriebene Charaktere, ein kindgerechter leicht zu lesender Stil, der sich auch ideal zum Selberlesen eignet, und 10 tolle Geschichten rund um das Thema Schule, haben mir schöne Lesestunden beschert und mich unterhalten können.
Absolut zu empfehlen!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.