Gehört: “Star Wars Episode 1-8: Die Star Wars-Saga für Kinder erzählt” von Alexander Doering (Sprecher)

Audio CD: ca. 2h 9 min
Verlag: der Hörverlag (11. November 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3844537392
ISBN-13: 978-3844537390
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren
Originaltitel: Star Wars Episode 1-8

Die Star Wars-Saga erzählt für junge Padawane!
Laserschwerter, Ewoks und der Millenium Falke sind seit Jahrzehnten in jedem Kinderzimmer zu finden. Jetzt wird der Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite in einer weit, weit entfernten Galaxis auch für junge Jedischüler erzählt.
In dieser CD-Edition werden kindgerecht alle Episoden erzählt – von Anakins Werdegang in Episode 1 über Yodas Exil bis hin zu Reys Ausbildung in Episode 8. So heißt es am Ende sicher nicht »…viel zu lernen du noch hast«.
(Quelle: der Hörverlag)

Als begeisterter Star Wars-Fan war mir der Sprecher Alexander Doering bereits als Synchronstimme von Poe Dameron gut bekannt. Ich war nun neugierig auf die Umsetzung des Hörbuchs „Star Wars Episode 1-8: Die Star Wars-Saga für Kinder erzählt“. Zugegeben, ein wenig skeptisch war ich, dass dieses Hörbuch nur etwas mehr als 2 Stunden Laufzeit hat. Darin 8 Episoden unterzubringen empfand ich als ein wenig utopisch. Doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Hier werden bisherigen 8 Episoden zusammengefasst erzählt. Dies geschieht kindgerecht und wirklich gut verständlich. Bei jeder der Episoden wurde auf eine optimale Länge geachtet und es bleibt auch durchweg spannend. Man kann sehr gut folgen und es ist auch immer klar, wann welche Episode anfängt und wann sie aufhört.
Die Zusammenfassungen enthalten auch alle wichtigen Details, die für das Verständnis von Nöten sind. Manches wurde ein wenig umschrieben, eben genauso wie es für die Zielgruppe passend ist. Die jeweilige Stimmung aber bleibt durchweg bestehen, es kommt Star Wars-Feeling auf beim Zuhören.

Von der Sprache her ist alles klar und deutlich zu verstehen, Fremdwörter wurden hierbei weitestgehend vermieden. Ich muss auch sagen, mir gefiel der Sprecher wirklich gut, auch wenn ich mich ab und an dabei ertappt habe wie ich eben die Filmfigur Poe Dameron vor Augen hatte. Ich empfinde das gesetzte Alter des Verlags als angemessen, ein wenig Verständnis für Science-Fiction sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Insgesamt gesagt ist „Star Wars Episode 1-8: Die Star Wars-Saga für Kinder erzählt“ ein wirklich sehr gutes Hörbuch, das sich auch gut als Einstieg in die Welt in einer weit, weit entfernten Galaxis eignet.
Die 8 Episoden werden zum Leben erweckt, der Sprecher Alexander Doering leistet wirklich sehr gute Abriet. Und das Geschehen ist immer spannend und kindgerecht erzählt.
Mich hat dieses Hörbuch wunderbar unterhalten und begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden.