Gelesen: “Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst” von Christoph Drösser & Nora Coenenberg

Herausgeber: Gabriel Verlag (11. Januar 2021)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
ISBN-10: 3522305817
ISBN-13: 978-3522305815
Lesealter: 8 Jahre und älter

Ein Kindersachbuch zum hochaktuellen und sensiblen Thema Fleisch und Tiere für Kinder ab 8 Jahren.
Wenn Kindern bewusst wird, dass ihr Würstchen oder Schnitzel einmal ein lebendiges Tier war, stellen sie oftmals viele Fragen: Haben die Tiere, deren Fleisch wir essen, artgerecht gelebt? Wie sind sie gestorben? Schadet die Fleischproduktion der Umwelt und dem Klima? Ist Bio besser? Und ist Fleischessen überhaupt gesund? Oder wäre es besser, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren?
(Quelle: Gabriel Verlag)

Sowohl der Autor Christoph Drösser als auch die Illustratorin Nora Coenenberg waren mir beide noch vollkommen unbekannt. Jetzt aber stand mit dem Kindersachbuch „Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst“ ein Buch der beiden auf meinem Leseplan und ich war echt neugierig darauf.
Das Cover hat mir echt schon sehr gut gefallen und die Beschreibung des Buches versprach mir sehr viel. Daher ging es nach dem Erhalt dann auch flott los.

Von der Gestaltung dieses Buches war ich echt überrascht. Es gibt hier sehr viele Grafiken und Illustrationen, die alles sehr gut auf den Punkt bringen. Dazu der Text, der alles unterstützt und noch mehr beleuchtet.

Aber auch die Thematik hat mir sehr gut gefallen. Ich selbst esse gerne Fleisch aber eben auch Gemüse oder Obst gehören zum Ernährungsplan. Hier geht es aber nicht nur um Wurst und Fleisch, auch andere Nahrungsmittel wie eben Gemüse oder Obst oder auch die Umwelt und Gesundheit werden betrachtet. Das fand ich klasse, denn so kann man auch Zusammenhänge besser nachvollziehen und verstehen.
Der Autor versteht es zudem Unterschiede in den verschiedenen Ernährungsarten, wie vegan, vegetarisch oder eben mit Fleisch, zu erklären. Dabei wird immer darauf geachtet, das es Zielgruppengerecht gehalten ist.

Der Schreibstil ist auch altersgerecht gehalten. Die Dinge werden verständlich erklärt, es gibt Fakten die belegt werden. Alles aber eben so das es die angesprochenen Kinder auch nachvollziehen können.

Insgesamt ist „Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gern Fleisch isst“ von Christoph Drösser & Nora Coenenberg ein Kindersachbuch, das ich wirklich als gut gestaltet und informativ empfunden habe.
Es ist gut lesbar und weist eine sehr interessante Thematik auf. Wer mehr über dies erfahren möchte ich hier, meiner Meinung nach, gut aufgehoben.
Sehr empfehlenswert!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.