Gelesen: „Entdecke das Leben der Anne Frank“ von Kay Woodward

Herausgeber: ‎Ullmann Medien (7. Juni 2021)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: ‎80 Seiten
ISBN-10: ‎3741525960
ISBN-13: ‎978-3741525964
Lesealter: ‎9 Jahre und älter

Spannende Fotografien und Illustrationen erwecken die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie zum Leben. Begriffe wie Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust werden für Kinder verständlich erklärt. In Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus, Amsterdam.
(Quelle: Ullmann Medien)

Anne Frank ist bestimmt jedem ein Begriff. Es gibt sehr viele Bücher rund um dieses junge Mädchen. Das Buch „Entdecke das Leben der Anne Frank“ ist bei Ullmann Medien erschienen und stellt eine sehr gute Möglichkeit dar Kindern und Jugendlichen das Leben der Anne Frank näher zu bringen.

Den Leser erwartet hier ein sehr informatives Buch, es gibt einiges an informativem Text gepaart mit vielen Fotografien und Illustrationen. Man erfährt hier die Lebensgeschichte, kurz und knapp. Dazu gibt es viele Informationen rund um das Versteck der Familie, genauso wie erklärt wird warum sie sich versteckt haben.
Der Autor gibt hier Steckbriefe der Beteiligten wieder, damit man einen Eindruck bekommt wer hier wer war. Auch werden die sogenannten „Helfer“ thematisiert, was ich persönlich sehr interessant fand. Ich wusste nämlich selbst gar nicht wie viele Personen doch involviert waren. Auch habe ich mehr über das eigentliche Versteck, das Hinterhaus, erfahren, wie beispielsweise der Tagesablauf war und wann was möglich war. Der Autor schafft es so alles nochmal anders, von anderen Seiten zu beleuchten.

Vom Stil her ist das Buch genau richtig für junge Leser ab ca. 9 Jahre. Es ist alles einfach und verständlich erklärt, es gibt keine bzw. kaum Fremdwörter. Diese Texte passen wunderbar zu den Fotografien und anderen Materialien, sie unterstützen und ergänzen sie sehr gut.
Auch findet der Leser hier Dinge aus Annes Tagebuch, auch wie es dazu gekommen ist das sie es überhaupt geschrieben hat.

Das Ende von Anne Franks Geschichte wird im Buch hier auch angesprochen, es ist interessant zu erfahren warum genau sie dann entdeckt wurden und auch wie es ihnen danach erging. Das waren neue Fakten, die mir persönlich so noch gar nicht bekannt waren.

Insgesamt gesagt ist „Entdecke das Leben der Anne Frank“ von Kay Woodward ein Buch, das informativ und qualitativ sehr hochwertig das Leben der bekanntesten Jüdin darstellt.
Durch einen altersgerechten Schreibstil und mit sowohl Text als auch Fotografien und Illustrationen erfährt man spannende Dinge und bekommt vollkommen neue Eindrücke.
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, auch Erwachsene werden definitiv angesprochen.
Sehr zu empfehlen!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.