Gelesen: „Der Yoga-Bär | Entspann dich wie die Tiere im Wald“ von Christiane Kerr & Julia Green

Herausgeber: ‎Ullmann Medien (26. Mai 2021)
Sprache: ‎Deutsch
Gebundene Ausgabe: ‎32 Seiten
ISBN-10: ‎3741525804
ISBN-13: ‎978-3741525803
Lesealter: ‎4 Jahre und älter

Der Yoga-Bär lernt von seinen Freunden im Wald 13 leichte Entspannungsübungen. Der Bär lernt, wofür die Übungen gut sind und du siehst, wie er sie ausprobiert – dann bist du an der Reihe! Schau dir die Bilder genau an, jede Körperhaltung wird Schritt für Schritt wiederholt: Werde wach wie der Hase, balanciere wie der Vogel und sitz ganz still wie der Schmetterling! Ein erstes Yoga-Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
(Quelle: Ullmann Medien)

Yoga, eine Sportart, die nur Erwachsenen vorbehalten ist? Nein, ganz im Gegenteil. Mit dem Kinderbuch „Der Yoga-Bär | Entspann dich wie die Tiere im Wald“ wollen Christiane Kerr & Julia Green schon die kleinsten unserer Gesellschaft an Yoga heranführen.
Ich wurde hier bereits vom Cover und auch vom Klappentext angesprochen und so ging es nach dem Erhalt des Buches auch flott los mit dem Lesen.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte hier steht klar der Yoga-Bär. Er ist es, der auf allen Seiten des Buches zu sehen ist. Und durch ihn wird Yoga dem kleinen Leser nähergebracht.
Neben dem Bär gibt es noch andere Tiere des Waldes, die dem Yoga-Bär mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie zeigen ihm wie sie bestimmte Situationen meistern, wie sie wach werden oder auch abends entspannt und ruhig einschlafen können.

Die Autorin schreibt hier sehr kindgerecht und der Text ist auch immer recht kurz und knapp gehalten. So können auch kleinere Kinder alles sehr gut folgen.
Unterstützt wird das Geschriebene durch wirklich tolle Illustrationen. Diese passen immer sehr gut und wirken auch entsprechend gut.

Die Übungen in diesem Buch empfand ich als verständlich erklärt. Dabei ist es so, dass die Kinder diese nicht alleine durchführen sollen, es soll immer ein Erwachsener dabei sein, der die anleitet und ihnen behilflich ist. Und so ganz nebenher spielt auch die Natur eine wichtige Rolle, denn alles Gezeigte basiert auf der Natur.

Zum Ende wird noch einmal gut erklärt wofür welche Übung genau ist, was sie bewirkt. Das fand ich, als Erwachsene, sehr gut und es bildet einen wirklich guten Abschluss dieses Mitmach-Buches.

Insgesamt gesagt ist „Der Yoga-Bär | Entspann dich wie die Tiere im Wald“ von Christiane Kerr & Julia Green ein richtig gutes Kinder-Mitmach-Buch, das ich als sehr gelungen empfinde.
Gut dargestellte Übungen mit einer kindgerechten Erklärung leiten hier sicher nicht nur kleine Leser an Yoga auszuprobieren.
Wirklich sehr zu empfehlen!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.