Format: ePub
Dateigröße: 2890 KB
Herausgeber: Rowohlt eBook (1. April 2023)
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 368 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3499009921
Sprache: Deutsch

Einsatz in den Alpen – der packende Serienstart! Voller Drama und Abenteuer, voller Natur und großer Gefühle.
Damit hat die junge Bergführerin Lena null gerechnet: An seinem sechzigsten Geburtstag verkündet der Leiter der Bergwacht seinen Rückzug. Und schlägt sie als seine Nachfolgerin vor! Alle sind schockiert, auch Lena. Wie kann er andere alteingesessene Bergwachtler einfach übergehen?
Das ist nicht alles: Völlig unerwartet taucht Ben wieder auf, den Lena aus Schulzeiten kennt. Ausgerechnet er soll der neue Ranger des Dörfchens Bichlbrunn werden! Dabei hat er früher nur Unruhe gestiftet und Lena genervt. Auf keinen Fall wird sie diesem Kerl öfter über den Weg laufen als nötig.
Und auf keinen Fall will sie die Bergwachtsleitung übernehmen. Schließlich ist das Team alles, lautete schon das Motto von Lenas Vater, der viel zu früh starb. Doch die Berge sind so unberechenbar wie das Leben. Als sich ein tragisches Unglück anbahnt, muss Lena sich entscheiden. Kann sie die Verantwortung übernehmen? Für sich und für andere?
(Quelle: Rowohlt eBook)

Die Autorin Sophie Zach war mir bisher noch vollkommen unbekannt. Umso gespannter war ich nun auf ihren Roman „Die Bergwacht: Alpenglühen“, der den Auftakt der „Einsatz in den Bayrischen Alpen“ – Reihe bildet.
Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich den Roman auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Die handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Sie wirkten auf mich sehr gut gezeichnet, ich konnte sie mir wirklich vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
Lena ist eine tolle Protagonistin. Sie ist stark, sehr liebenswert und ich habe sie wirklich total in meine Herz geschlossen. Mit der Zeit entwickelt sich Lena noch merklich weiter, was sie einfach auch noch sympathischer macht.
Dann ist da noch Ben, den ich ebenfalls richtig gerne mochte. Er hat einfach etwas an sich das mit total gefallen hat. Lena und er kennen sich bereits aus der Schule, allerdings kamen sie damals nicht unbedingt gut miteinander klar. Auch Ben entwickelt sich im Handlungsverlauf noch merklich weiter, was die Autorin sehr gut rüberbringt.
Neben den Protagonisten gibt es hier noch Nebencharaktere, die sich ebenso wirklich sehr gut in die Geschichte einfügen. Dadurch entsteht eine tolle Mischung, die mir echt gefallen hat.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut lesbar. Ich kam locker und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch wirklich gut folgen.
Die Handlung hat mich dann auch echt total gut eingenommen. Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte, so voller Emotionen und Gefühlen. Die Lovestory hier entwickelt sich in meinen Augen genau richtig, so wie es eben auch zu den Charakteren hier passt. Dazu gibt es auch ein bisschen Drama, wodurch man als Leser durch die Seiten getrieben wird.
Ja und dann ist da dieses tolle Setting. Die Autorin weiß genau wovon sie hier schreibt, das merkt man als Leser ganz schnell. Alles ist sehr anschaulich beschrieben, so wird es vor dem Auge des Leser alles zum Leben erweckt und man kommt sich quasi so vor als wäre man selbst mit vor Ort.
Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig gehalten. Es passt zu der hier erzählten Geschichte, auch wenn sie noch nicht abgeschlossen ist, und nun bin ich einfach total gespannt auf den zweiten Teil, wenn es wieder nach Bichlbrunn und seiner Bergwacht geht.

Insgesamt gesagt ist „Die Bergwacht: Alpenglühen“ von Sophie Zach ein wirklich richtig gelungener Auftaktband der mich so gut eingenommen und unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete interessante Charaktere, ein sehr gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional und auch wirklich richtig gut gemacht empfunden habe und deren Setting echt klasse gehalten ist, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und mich so begeistert.
Sehr zu empfehlen!
