Format: ePub
Dateigröße: 3716 KB
Herausgeber: Forever (27. April 2023)
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 384 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3958186866
Sprache: Deutsch

Man kann die Sterne nicht sehen, wenn man immer auf die eigenen Füße starrt.
Lola verlässt ihre Wohnung fast nie. Das hat sie sich so nicht ausgesucht, aber sie hat sich damit arrangiert. Sie versinkt lieber in fantastischen Welten, als sich der Realität zu stellen. Doch diese bricht unvermittelt über sie herein, als ihre Ärztin ihr aufgrund ihrer Rückenschmerzen ausgerechnet Massagen verordnet. Ihr Physiotherapeut Felix ist ihr komplettes Gegenteil: populär, cool, oberflächlich. Umso überraschter ist Lola, als Felix nicht nur in die Tiefen ihrer Verspannungen, sondern auch ihrer Seele vorzudringen scheint. Aber was hat es mit seinen Narben auf sich, die Felix unter großen Sternen-Tattoos zu verstecken versucht? Und kann Lola ihm wirklich zeigen, was tief in ihr verborgen liegt? Steht ihr Schicksal in den Sternen oder ist dort nur schwarze Unendlichkeit?
(Quelle: Forever)

Bisher kannte ich die Autorin Lydia Schmölzl noch gar nicht. Nun stand für mich mit „When the Stars Align“ mein erster Roman von ihr auf meiner Leseliste und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir doch auch tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Ihre handelnden Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
Hier in dieser Geschichte traf ich auf Lola. Sie hats mir zugegeben nicht ganz leicht gemacht, ich hatte zunächst ein paar Probleme sie wirklich zu verstehen. Sie ist zuerst eher verschlossen, nach und nach aber öffnet sie sich und gibt mehr von sich preis. Das fand ich gut, denn je mehr ich über sie erfuhr desto mehr konnte ich sie einschätzen und desto mehr mochte ich sie.
Dann ist da noch Felix, der echt ein toller Kerl ist. Er ist sehr vertrauenswürdig und wirkte auf mich echt gut gezeichnet.
Beide Protagonisten entwickeln sich merklich weiter, was die Autorin richtig gut darstellt und entsprechend ins Geschehen integriert hat.
Neben den genannten Figuren gibt es noch andere Charaktere, die sich wirklich auch sehr gut in die Geschichte hier einfügen. Auch sie hat die Autorin gut gezeichnet.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut lesbar. Man kommt als Leser leicht und gut durch die Seiten hindurch und kann dem Geschehen so auch echt gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Lola. An sich ist das auch okay, der Fokus liegt ja quasi fast nur auf ihr. Ab und an aber hätte ich mir schon auch mal einen Blick aus Felix‘ Sichtweise gewünscht.
Die Handlung selbst konnte mich dann auch echt gut einnehmen. Ich konnte die eingebrachten Emotionen und Gefühle nachempfinden, die Lovestory ist wirklich gelungen. Sie ist sehr sanft und passt gut in die Geschichte hinein. Allerdings kam es mir so vor als ob so dass Drum rum ziemlich vernachlässigt wurde, es gerät dadurch eher in den Hintergrund, was ich schade fand. Dadurch verliert die Geschichte leider auch etwas an Tiefe.
Es gibt aber dennoch ein paar wichtige Themen, die von der Autorin mit in die Geschichte eingeflochten wurden. Das wirkte auf mich gut ungesetzt.
Das Ende ist dann in meinen Augen gut passend zur Gesamtgeschichte. Es macht diese sehr gut rund und entlässt den Leser dann auch sehr zufrieden wieder in die Realität.

Zusammengefasst gesagt ist „When the Stars Align“ von Lydia Schmölzl ein Roman, der mich bis auf ein paar kleinere Dinge dann doch sehr gut einnehmen konnte.
Gut gezeichnete Charaktere, die sich sehr gut entwickeln, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional und gefühlvoll empfunden habe und in der es auch ein paar doch wichtigere Themen gibt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!
