Format: ePub
Dateigröße: 7995 KB
Herausgeber: Penguin Verlag (11. Mai 2023)
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 448 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3328109488
Sprache: Deutsch

Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und für ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren, ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie nur für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles nur ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt?
(Quelle: Penguin Verlag)

Die Autorin Lia Louis war mir bisher noch vollkommen unbekannt. Umso gespannter war ich nun auf ihren neuen Roman „Unser Lied für immer“, der auf meiner Leseliste stand.
Das Cover hat mir echt richtig gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon mit dem Lesen los.
Die Charaktere in dieser Geschichte hier empfand ich als sehr gut gezeichnet und entsprechend ins Geschehen integriert. Auf mich wirkten sie alle vorstellbar beschrieben und die Handlungen waren nachzuempfinden.
So lernte ich hier Natalie sehr gut kennen. Sie ist eine tolle Frau, die mir echt sympathisch war. Man kann sich als Leser sehr gut in sie hineindenken, fühlt sich mit ihr verbunden. Im Handlungsverlauf entwickelt sich Natalie sehr gut weiter, sie taut nach und nach auf und stellt sich dem Leben das auf sie einstürmt.
Neben der Protagonistin gibt es noch andere Charaktere, wie beispielsweise die beiden Männer Joe und Tom. Mit Joe verbindet Natalie der Verlust eines geliebten Menschen, mit Tom eher der Humor. Und es gibt auch noch andere Figuren, die sich alle sehr gut einfügen. Mir hat die Mischung hier sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. So kam ich hier leicht und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch gut folgen.
Die Handlung hat mich dann auch echt gut eingenommen. Es ist alles sehr bewegend und herzergreifend gehalten, dazu diese ganze Emotionen und die Romantik, es passt einfach alles total gut zusammen. Besonders gut fand ich das die Autorin es schafft das die Trauer und Melancholie hier nicht die Überhand gewinnt, dass dies alles den Leser nicht erdrückt. Dafür sorgt hier der zum Teil trockene Humor, der genau richtig dosiert eingebracht ist.
Und auch die Liebe spielt, neben der Suche nach dem Inhaber der Notenblätter, auch eine wichtige Rolle. Die Liebesgeschichte hier ist zart und wirklich auch süß gehalten. Und sie passt einfach total gut in die Geschichte hier hinein.
Das Ende passt dann in meinen Augen hier sehr gut zur Gesamtgeschichte. Für mich war es richtig gut rund machend und es hat mich dann auch sehr zufriedengestellt.

Alles in Allem ist „Unser Lied für Immer“ von Lia Louis ein Roman, der mich eingenommen und dann echt auch total bewegt und unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional und total bewegend empfunden habe, haben mir wirklich schöne Lesestunden beschert und mich dann auch überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!
