Format: ePub
Dateigröße: 9786 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 295 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 979-8851389498
Sprache: Deutsch

Der Sommer kehrt nach St. Ives zurück: Nie ist das Meer blauer, die Gerüchteküche lauter oder die Hoffnung größer, an dem Ort, wo Freundschaft und Liebe großgeschrieben werden
Wenige Wochen vor ihrem dreißigsten Geburtstag wird Rose von ihrem Freund verlassen. Hals über Kopf lässt sie London hinter sich und macht sich auf den Weg zu ihrer Granny nach St. Ives, wo diese einen zauberhaften kleinen Blumenladen direkt an der Promenade führt. Dort angekommen, bleibt ihr jedoch keine Zeit, ihr verletztes Herz heilen zu lassen. Denn Samuel Rusling, der Besitzer einer großen Blumenhandelskette, tut alles, um Rose’ Granny aus dem kleinen Laden zu vertreiben. Doch da hat er seine Rechnung ohne die Frauen der Promenade von St. Ives gemacht.
(Quelle: amazon)

Von Mila Summers hatte ich schon einige Romane gelesen und diese auch immer für wirklich gut befunden. Und auch den ersten Band der „Glücksmomente in Cornwall“ kenne ich nur zu gut und auch dieser Roman war echt richtig schön. Umso gespannter war ich daher auf „Sommer und Meer“, den zweiten Teil der Reihe, der nun auf meiner Leseliste stand.
Das Cover hat mir wieder richtig gut gefallen und der Klappentext versprach mir einfach tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das eBook auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit meiner Reise nach Cornwall.
Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und entsprechend in die Geschichte integriert. Sie wirkten auf mich vorstellbar und ihre Handlungen waren nachvollziehbar.
So traf ich hier auf Rose, die ich total gerne mochte. Sie flüchtet nach St. Ives zu ihrer Granny nachdem sie ihr Freund verlassen hat. Allerdings die Ruhe die Rose gesucht hat findet sie nicht wirklich, denn der Blumenladen ihrer Granny wird von einer großen Handelskette bedroht. Ich fand Rose wirklich klasse, sie ist sympathisch und auch sehr direkt. Das sie Schriftstellerin ist so quasi das I-Tüpfelchen bei ihr.
Dann ist da eben Samuel, den ich zuerst irgendwie nicht unbedingt mochte. Er ist sehr an Grannys Laden interessiert, ja er ist fast schon aufdringlich, was ihn eben nicht unbedingt sympathisch machte. Mit der Zeit aber hat sich meine Meinung zu Samuel komplett geändert und ich mochte ihn dann total. Er hat eine herzliche Art an sich, die nach und nach ans Licht kommt.
Neben den Protagonisten gibt es auch Nebenfiguren, die sich total gut in die Geschichte hier einfügen. Sie alle ergeben eine echt tolle Mischung, jeder bringt so seine ganz eigenen Dinge mit. Und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit bereits guten alten Bekannten aus Band 1. Das ist richtig schön so, denn man erfährt einfach wie es mit ihnen weitergeht.
Der Schreibstil der Autorin ist so toll. Sie schreibt flüssig, locker und leicht. Ich kam entsprechend flott durch die Seiten hindurch und konnte allem sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Rose und Samuel. Die Autorin nutzt die Ich-Perspektive, die einfach nur richtig gut passt. Ich war den beiden so einfach noch um einiges näher und konnte sie noch viel besser kennenlernen.
Die Handlung selbst hat mich dann wieder so richtig eingenommen. Es ist einfach einer dieser Wohlfühlromane, einer in dem man sich total verlieren kann und dabei die zeit vergisst. So ging es mir, ich konnte die Emotionen, die Gefühle aber eben auch diese Spannung gut nachempfinden und ich wollte wissen was wohl weiter passieren wird. Den Leser erwartet hier eine Geschichte in dem es um Familie geht, um Freundschaft und auch die Liebe spielt eine große Rolle. Es passt einfach total gut zusammen, wirkte alles richtig stimmig auf mich.
Das Setting ist wirklich ein Traum. Es geht wieder nach Cornwall ins kleine Städtchen St. Ives, für mich wirklich absolut passend. Die Autorin beschreibt alles vorstellbar, man fühlt sich als Leser schon so als wäre man vor Ort.
Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gemacht. Ich empfand es passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles sehr gut rund und entlässt den Leser zufrieden. Ich bin schon jetzt gespannt auf den dritten Teil, der im November 2023 erscheinen wird.

Kurz gesagt ist „Sommer und Meer“ von Mila Summers ein Roman, der mich wieder so richtig eingenommen und dann auch richtig gut unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete interessante Charaktere, ein richtig gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die so viele verschiedene Emotionen und Gefühle beinhaltet und in der ich mich bei diesem tollen Setting einfach richtig wohlgefühlt habe, haben mir echt klasse Lesestunden beschert und mich eben auch wieder begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Rezension „Herzklopfen und Meer (Glücksmomente in Cornwall 1)“