Gelesen: „Starling Nights 1: Im Schatten der Wahrheit“ von Merit Niemeitz

Format: ePub
Dateigröße: ‎1249 KB
Herausgeber: ‎reverie (24. Oktober 2023)
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎448 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3745704082
Sprache: ‎Deutsch

Alles, was Mabel an der Universität Cambridge will, ist in Ruhe ihr Studium durchzuziehen. Doch als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer geheimen Verbindung rutscht, gerät Mabels Stabilität ins Wanken. Schon bald findet sie heraus, dass der Bund der Stare seit Jahrhunderten eine Reihe seltsamer Ereignisse nach sich zieht. Ehe Mabel sich‘s versieht, befindet sie sich mittendrin – und damit ganz nah an Cliff, dessen Unergründlichkeit sie sofort fasziniert. Doch je näher sie ihm und seinen Freunden kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr …
(Quelle: reverie)

Von der Autorin Merit Niemeitz hatte ich bereits andere Romane gelesen und diese auch immer für sehr gut befunden. Nun stand mit „Starling Nights 1: Im Schatten der Wahrheit“ erneut ein Buch aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war wirklich total gespannt auf diesen ersten Reihenteil.
Das Cover hat mir echt gut gefallen und der Klappentext macht neugierig. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere fand ich hier gut gemacht und entsprechend dann auch ins Geschehen integriert. Auf mich wirkten sie gut beschrieben und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So habe ich hier Mabel kennengelernt, die in ihrer Vergangenheit bereits einige Verluste hinnehmen musste. Dennoch aber ist Mabel stark und ihr Traum in Cambridge zu studieren erfüllt sich. Ich mochte Mabel gerne und war auf ihren weiteren Weg sehr gespannt.
Dann ist da noch Cliff, der wirklich sehr gut aussieht. Er gehört zu einer Studentengruppe, die ziemlich geheimnisvoll und mysteriös ist. Doch irgendwie ist Cliff anders als die anderen der Gruppe, was ihn total interessant gemacht hat.

Es sind aber nicht nur die Protagonisten die mir gefallen haben, auch die Nebencharaktere empfand ich als gelungen. Sie fügen sich sehr gut in die hier vorhanden Geschichte ein.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich total gut zu lesen. Ich kam sehr flüssig und locker durch die Seiten hindurch und konnte so dem Geschehen dann auch sehr gut folgen.
Die Handlung hat mich dann auch von Seite an total gepackt. Hier herrscht eine recht düstere und mysteriöse Atmosphäre vor, das bringt die Autorin wirklich richtig gut rüber. Und so konnte ich dann auch die Emotionen und Gefühle sehr gut nachempfinden und auch die erzeugte Spannung kam gut bei mir an.
Das Setting mit der University of Cambridge ist absolut passend. Die alten Mauern der Universität wirkten auf mich fesselnd und alles ist richtig gut beschrieben und entsprechend in die Geschichte integriert.

Das Ende ist dann in meinen Augen wirklich gut gemacht. Hier kommen dann auch die Fantasyelemente sehr gut rüber und nun bin ich echt gespannt auf den zweiten Teil. Dieser soll bereits Ende Januar erscheinen.

Abschließend gesagt ist „Starling Nights 1: Im Schatten der Wahrheit“ von Merit Niemeitz ein in meinen Augen sehr gut gemachter Auftaktband, der mich auch entsprechend richtig gut einnehmen und dann unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, geheimnisvoll und auch emotional empfunden habe und deren Setting wie gemacht ist für die Story, haben mir wirklich richtig tolle Lesestunden beschert und mich so dann auch von sich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Nach oben scrollen