Gelesen: „Sommerträume in Schottland (Ein Cottage zum Verlieben 5)“ von Mila Summers

Format: ePub
Dateigröße‏: ‎8586 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe‏: ‎284 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3759216014
Sprache‏: ‎Deutsch

Von der Unvorhersehbarkeit des Schicksals und dem Zauber der wahren Liebe
Donna McAlee geht als bekennender Bücherwurm ganz in ihrer Arbeit als Verlagslektorin auf. Für die Liebe bleibt dabei zum Leidwesen ihrer Familie nur wenig Zeit.
Als ihr arroganter Chef ihr unerwartet einen gewaltigen Karrieresprung inklusive Gehaltserhöhung in Aussicht stellt, hat die Sache einen Haken. Donna muss ihren praktischen grauen Nadelstreifenanzug gegen ein Kleid eintauschen und dringend zum Friseur. Ihre beste Freundin spielt dabei unwissend ihre gute Fee. Außerdem ist das Angebot ihres Chefs an eine Bedingung geknüpft: Donna soll bei einem wichtigen Meeting seine Fake-Verlobte spielen. Während sie noch mit dem unmoralischen Angebot hadert, trudelt die Einladung zum achtzigsten Geburtstag ihrer Granny am Clachtoll Beach in Schottland bei ihr ein. Diese wünscht sich nichts sehnlicher, als Donna in ihrem schnuckeligen kleinen Cottage mit einem Mann an ihrer Seite zu sehen.
Der Deal zwischen den beiden ist perfekt. Bis Donna feststellt, dass ihr Chef gar nicht der aufgeblasene Gockel ist, für den sie ihn in all den Jahren gehalten hat. Und auch er entdeckt neue attraktive Seiten an ihr, die er bisher noch nicht kannte. Als er sich ihrer Granny gegenüber sogar mitfühlend und einfühlsam zeigt, schmilzt ihr Herz förmlich dahin. Worauf hat sie sich da nur eingelassen?
Eine romantische, amüsante und zugleich gefühlvolle Komödie vor der Traumkulisse Schottlands.
(Quelle: amazon)

Mir war die Autorin Mila Summers nicht mehr unbekannt und so kannte ich auch ihre „Ein Cottage zum Verlieben“ – Reihe, die in Schottland angesiedelt ist. Bisher war ich auch immer so richtig angetan von den jeweiligen Geschichten und so war ich gespannt auf Band 5 der den Titel „Sommerträume in Schottland“ trägt.
Das Cover hat mir erneut richtig gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die handelnden Charaktere empfand ich als sehr gut gezeichnet und entsprechend ins Geschehen integriert. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und auch ihre Handlungen waren nachzuempfinden.
So habe ich hier Donna kennengelernt, die ich total gerne mochte. Sie ist ein Bücherwurm und arbeitet als Lektorin. Und Donna ist ein totaler Familienmensch, auch wenn sie sich dann irgendwie immer unter Druck gesetzt fühlt. Denn eines fehlt ihr bisher, der richtige Mann.
Und dann ist da noch Scott, Donnas gutaussehender Chef. Er bittet Donna seine Fake-Verlobte zu spielen, nichts ahnend was dieser Abend noch alles nach sich zieht.
Beide Protagonisten sind einfach liebevoll und sympathisch gezeichnet. Beide entwickeln sich im Handlungsverlauf auch total gut weiter, was die Autorin richtig gut rüberbringt. Und so wird man als Leser auch total durch die Seiten getragen und will immerzu weiterlesen.

Neben den Protagonisten gibt es noch Nebencharaktere, die sich meiner Meinung nach auch sehr gut in die vorhandene Geschichte integrieren. Dabei muss ich ja besonders Donnas Eltern hervorheben, sie sind einfach der Knaller. Und auch Donnas Granny und bereits bekannte Figuren aus den anderen Teilen, sie alle finden ihren Weg in die Geschichte hier.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut lesbar. Ich kam sehr flüssig und flott durch die Seiten hindurch, konnte allem im Geschehen wunderbar folgen und es wirkte auf mich alles gut nachzuempfinden.
Erzählt wird die Geschichte hier aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Donna und Scott. Mir gefiel dies sehr gut, denn so war ich ihnen einfach noch um einiges näher.
Die Handlung ist dann wieder so richtig schön zum Wohlfühlen. Es gibt hier einiges an verschiedenen Emotionen und Gefühlen, die den Leser hier erwarten. Dazu findet sich auch eine ordentliche Prise Humor im Roman, was wunderbar dazu passt.
Das Setting ist total gelungen. Schottland mit dem Clachtoll Beach, es ist einfach traumhaft und ich reise wirklich so gerne dorthin. Die Autorin beschreibt alles einfach sehr anschaulich (Schafe!), man fühlt sich als wäre man quasi selbst vor Ort.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr passend zur erzählten Gesamtgeschichte gehalten. Es macht einfach alles total gut rund, schließt diesen Teil sehr gut ab und hat mich dann auch zufrieden wieder zurück in die Realität entlassen. Ich bin schon sehr gespannt auf meine nächste Reihe nach Schottland.

Kurz gesagt ist „Sommerträume in Schottland“ von Mila Summer ein ganz wunderbarer Roman, der mich einfach abgeholt und dann auch richtig gut unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete sympathische Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als abwechslungsreich, emotional und auch vom Setting her total passend empfunden habe, haben mir einfach klasse Lesestunden beschert und mich so dann auch total begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Nach oben scrollen