Format: ePub
Dateigröße: 11081 KB
Herausgeber: LYX.digital (28. Juni 2024)
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 496 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3736322165
Sprache: Deutsch
»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern – der Nachtmahr, dich zu wecken.«
Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen …
(Quelle: LYX)
Mir war die Autorin Rachel Gillig noch vollkommen unbekannt. Umso gespannter war ich daher auf „One Dark Window – Die Schatten zwischen uns“, den ersten Band ihrer „The Shepherd King“ – Reihe, der sich nun auf meiner Leseliste befand.
Das Cover hat mir wirklich sehr angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin gut gelungen. Man kann sie sich als Leser sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So trifft man hier auf Elspeth, die ich ganz schnell richtig gerne mochte. Sie gibt nicht unbedingt direkt viel von sich preis, daher braucht man etwas um sie wirklich kennenzulernen. Dennoch hat sie etwas an sich das mich total fasziniert hat.
Dann ist da noch Ravyn, der hauptsächlich nur durch Elspeth beschrieben wird. Dadurch braucht man auch bei ihm Zeit um ihn richtig kennenzulernen. Aber auch er hat etwas das mir total gefallen hat.
Beide Protagonisten wirkten authentisch gezeichnet und entwickeln sich im Handlungsverlauf so auch merklich weiter.
Neben den Protagonisten gibt es hier noch Nebencharaktere, die sich meiner Meinung nach ebenso richtig gut mit in die vorhandene Geschichte hier einfügen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Ich kam richtig locker und auch flüssig durch die Seiten hindurch und konnte so auch allem wirklich gut folgen.
Die Handlung hat mich dann auch gut abgeholt. Man wird hier ohne Umschweife in eine wirklich gute Fantasy-Geschichte gepaart mit einiger Spannung geworfen. Das macht es am Anfang vielleicht ein wenig schwer aber dann schafft es die Autorin gut den Leser mit tollen Beschreibungen, die zum Teil auch etwas düsterer sind, an die Seiten zu fesseln. Dazu gibt es Intrigen und Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen. Und je weiter man in der Handlung voranschreitet, desto mehr will man erfahren.
Das Ende ist dann doch recht offen. Hier wird einiges angedeutet, so will man als Leser erfahren was es damit auf sich hat. Ich bin nun gespannt auf Band 2 der im Oktober 2024 erscheinen wird.
Insgesamt gesagt ist „One Dark Window – Die Schatten zwischen uns“ von Rachel Gillig ein doch sehr gut gemachter Auftaktband der mich nach etwas kleineren Startschwierigkeiten auch gut für sich einnehmen konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und fantasiereich empfunden habe, haben mir dann doch noch unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!