Format: ePub
Dateigröße: 1902 KB
Herausgeber: Insel Verlag (9. September 2024)
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 461 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3458683681
Sprache: Deutsch
Eine alte Barkasse, die von zwei Freundinnen zu einer schwimmenden Buchhandlung umgestaltet wird. Ein romantischer Neuanfang für eine junge Frau, die wieder Vertrauen in die Liebe finden muss – Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff ist ein unwiderstehlich charmanter Liebesroman voller Humor.
Das kleine Bücherschiff ist eine feste Institution im Hamburger Hafen. Die engagierten Buchhändlerinnen Miri und Katja sind Büchermenschen mit Leidenschaft. Zwischen Stammkunden und Leseempfehlungen ist Katja voll und ganz damit beschäftigt, Miris Hochzeit zu organisieren. Mathis, der Trauzeuge des Bräutigams, funkt ständig dazwischen, anstatt zu helfen. Sein nordisch-rauer Charme und sein verschmitztes Lächeln ziehen Katja überraschend an. Doch als ein Geheimnis aus der Vergangenheit Katja einholt, gerät sowohl ihre aufkeimende Beziehung zu Mathis als auch das kleine Bücherschiff in Gefahr. Gelingt es ihr, die schwimmende Buchhandlung zu retten und Mathis zurückzugewinnen?
(Quelle: Insel Verlag)
Bereits der erste Band von „Das kleine Bücherschiff“ von Tessa Hansen hat mir wirklich total gut gefallen. Nun war es endlich soweit mit „Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ der zweite Teil auf meiner Leseliste und ich war richtig gespannt darauf.
Das Cover passt total gut zum Titel und gefiel mir wirklich sehr gut. Ja und er Klappentext versprach mir abermals tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und schon ging es los mit dem Lesen.
Die handelnden Charaktere waren mir, die Band 1 gelesen hat, schon bekannt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen wirkten auf mich nachzuempfinden.
So traf ich hier wieder auf Miri und Katja. Beide mochte ich schon im ersten Teil richtig gerne und ich war echt gespannt was sie hier erleben würden.
Miri steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen mit Henning und Katja hilft ihr als Trauzeugin bei der Organisation. Allerdings ist das nicht alles was auf die beiden einströmt, es gibt auch kleinere und größere Probleme auf dem Bücherschiff. Ich mochte die beiden einfach, sie sind so herrlich menschlich und authentisch auf mich, ich konnte mich sehr gut in beiden hineinversetzen.
Dann ist da noch Mathis, Hennings Trauzeuge. Er ist sehr attraktiv und noch ungebunden und passt so richtig gut zu den anderen. Es ist einfach die Mischung, die mich hier begeistert hat.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig klasse. Ich kam so flüssig und locker durch die Seiten hindurch, konnte dem Geschehen so dann auch echt gut folgen und alles sehr gut nachempfinden.
Die Handlung hat mich dann wieder richtig gut für sich eingenommen. Es ist der zweite Band der Reihe, man kann ihn aber sicher auch gut lesen wenn man Band 1 nicht kennt. Ich persönlich finde aber man sollte die Reihenfolge einhalten, es macht definitiv mehr Spaß.
Den Leser erwartet hier wieder eine richtig tolle Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Es gibt Emotionen und Humor, alles passt richtig gut zusammen, wirkte stimmig auf mich. Und auch die Liebe hat wieder einen Platz hier im Geschehen gefunden, da wird es sogar richtig romantisch.
Von der Atmosphäre war ich hier so richtig angetan. Es geht in die kalte Jahreszeit, dafür ist es auch dem Bücherschiff richtig schön kuschelig. Hamburg ist einfach die perfekte Kulisse für das Bücherschiff, da passt einfach alles.
Das Ende ist dann in meinen Augen gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht sie sehr gut rund und hat mich dann auch zufrieden wieder zurück in die Realität entlassen.
Zusammengefasst gesagt ist „Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ von Tessa Hansen ein verdammt guter zweiter Band der mich einfach total gut einnehmen und dann unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete realistisch wirkende Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die einfach humorvoll, emotional und sehr abwechslungsreich gehalten ist, haben mir wirklich klasse Lesestunden beschert und mich so dann auch begeistern können.
Absolut zu empfehlen!