Gelesen: „Highland Happiness – Die Bücherstube von Kirkby“ von Charlotte McGregor

Format: ePub
Dateigröße: ‎2.4 MB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎500 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3910843219
Buch 6 von 6: ‎Highland Happiness
Erscheinungstermin: ‎3. Juni 2025
Sprache: ‎Deutsch

In Kirkby warten nicht nur Bücher auf ein Happy End
Als Grizel MacLeod in Kirkby ihren Traum von einem eigenen Buchladen verwirklichen will, schlägt ihr die Begeisterung der Dorfbewohner entgegen. Doch hinter ihrer eleganten Fassade verbirgt sie ein Geheimnis – und sie fühlt sich zutiefst verunsichert durch den jungen Schäfer Ewan Douglas, einen Mann der düstere Erinnerungen in ihr weckt.
Während er sich widerwillig mit dem Erbe seines verstorbenen Vaters auseinandersetzen muss, geht Grizel ihm am liebsten aus dem Weg. Die Situation spitzt sich zu, als seine Zwillingsschwester Flora beschließt, mit Wolle und Handarbeitswaren in Grizels Laden „Yarn & Tales“ einzusteigen.
In den rauen Highlands treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch manchmal schreibt das Leben Geschichten, die niemand vorhersehen kann.
(Quelle: amazon)

Ich hatte bereits einen Teil der Reihe von Charlotte McGregor gelesen und diesen damals auch für wirklich gut befunden. Nun stand mit „Highland Happiness – Die Bücherstube von Kirkby“ der mittlerweile 6. Band auf meiner Leseliste und ich war richtig gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext hat meine Neugierig geschürt. Daher habe ich mir dieses eBook auch flott auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Ihre handelnden Charaktere hat die Autorin meiner Meinung nach wirklich gut gezeichnet und entsprechend in die Geschichte hier integriert. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und auch von den Handlungen her war alles gut nachzuempfinden.
So habe ich hier Grizel kennengelernt, die auf mich sehr geheimnisvoll wirkte. Einerseits wirkte sie sehr stark und entschlossen auf mich, sie hat aber auch eine verletzliche Seite. Sie trägt eine Geheimnis in sich und genau das macht sie für mich aus. Ihre Entwicklung im Verlauf ist richtig gut nachzuempfinden.
Dann ist da noch Ewan, der auch so einige Ecken und Kanten hat. Ich mochte ihn und seine Begegnungen mit Grizel sind immer total spannend gehalten. Auch er entwickelt sich im Verlauf total gut weiter, was sehr gut bei mir ankam.

Neben den beiden genannten Charakteren gibt es noch andere Figuren, wie beispielsweise die gesamte Dorfgemeinschaft. Eben diese ist so toll, liebevoll und irgendwie auch etwas komisch, also eben genau richtig und passend für die Geschichte hier.

Der Schreibstil der Autorin ist schon gut lesbar. Ich kam leicht und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch sehr gut folgen.
Die Handlung konnte mich dann auch richtig gut für sich einnehmen. Und auch wenn es Band 6 ist kann man diesen unabhängig von den anderen Teilen lesen und verstehen. Die jeweiligen Geschichten sind immer abgeschlossen.
So konnte ich die Gefühle und Emotionen genauso wie auch die Romantik wirklich gut nachempfinden konnte. Es gibt hier eine richtig klasse Dynamik und dazu müssen eben auch Missverständnisse überwunden werden. Und es gibt auch einiges an Aufregung. Ich fand die Autorin hat alles zusammen stimmig miteinander kombiniert.
Die Kulisse mit der kleinen fiktiven schottischen Stadt Kirkby ist richtig gelungen. Ich fand alles total gut beschrieben, alles wirkte auf mich vorstellbar und man bekommt echt richtig Fernweh.

Das Ende hat mir persönlich dann sehr gut gefallen. Ich fand es passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles sehr gut rund und hat mich als Leser dann auch sehr zufrieden zurück in die Realität entlassen.

Alles in Allem ist „Highland Happiness – Die Bücherstube von Kirkby“ von Charlotte McGregor ein richtig gelungener Roman der mich so auch total gut einnehmen und unterhalten konnte.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als humorvoll, emotional und sehr abwechslungsreich empfunden habe, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und mich so dann auch von sich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Nach oben scrollen