Format: ePub
Dateigröße: 5.7 MB
Herausgeber: between pages by Piper
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 368 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3492508704
Buch 1 von 3: Drachen in Ignia
Erscheinungstermin: 4. Juli 2025
Sprache: Deutsch

Geheimnisse, Intrigen, Verrat und Drachen: Packende Urban-Fantasy für Fans von Rebecca Yarros und Marie Niehoff
Seit tausend Jahren wird jeder Magier in Ignia zum Drachenreiter ausgebildet. Alyssas Vater rebellierte dagegen und scheiterte. Seit seinem Tod lebt Alyssa unter falscher Identität mitten unter seinen Feinden. Als ihr Forschungsprojekt sie den Reitern näherbringt, verliebt sie sich in Rowan, der niemals erfahren darf, wer sie wirklich ist. Dann werden die Rebellen, die ihr Vater anführte, wieder aktiv. Sie wollen ihr Projekt zerstören, doch auch sie haben keine Ahnung, wer sich hinter Alyssa Rivera wirklich verbirgt. Für welche Seite wird sie sich entscheiden, wenn ihre Vergangenheit sie einholt?
(Quelle: between pages by Piper)

Die Autorin Vanessa Golnik war mir bisher noch unbekannt. Nun aber stand mit „Funken – The Secrets of Dracon Rock“ der erste Band der „Drachen in Ignia“ – Trilogie auf meiner Leseliste und ich war wirklich gespannt darauf.
Das Cover ist schlicht und hat mir so sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Ihre Charaktere hat die Autorin sehr gut gezeichnet und entsprechend in die Geschichte hier integriert. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren gut für mich nachzuempfinden.
So habe ich hier Alyssa kennengelernt. Sie ist die Tochter eines verstorbenen Rebellen. Mir gefiel sie wirklich gut, wirkte sie doch stark und mutig auf mich. Im Verlauf der Handlung macht Alyssa eine gute Entwicklung durch, die ich auch sehr gut nachempfinden konnte.
Dann ist da noch Rowan, ein Drachenreiter der mir ebenfalls gut gefallen hat. Er hat mich echt fasziniert und ich konnte die Anziehungskraft zwischen Alyssa und ihm total gut nachempfinden. Auch Rowan entwickelt sich sehr gut im Verlauf, was ich ebenfalls gut nachempfinden konnte.
Neben den beiden genannten Figuren gibt es noch andere Charaktere und auch Drachen, die sich ebenso richtig gut mir ins Geschehen integrieren. Das fand ich sehr gut gemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar. Ich kam locker und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch gut folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann echt richtig gut für sich gewonnen. Es ist eine richtig gut gemachte Geschichte bei der Spannung aufkommt. Zudem gibt es sehr viele Fantasy Momente und es knistert auch ein wenig in der Geschichte. Es passt doch alles sehr gut zusammen und wirkte so stimmig auf mich.
Das Setting hat mir total gut gefallen. Es wirkte alles sehr magisch auf mich, die Drachen waren sehr faszinierend.
Das Ende ist dann gut gemacht. Es ist genau richtig gesetzt, das passt sehr gut und als Leser bleibt man sehr neugierig auf Band 2 zurück. Dieser ist bereits für Ende August angekündigt und ich bin sehr gespannt darauf.

Zusammengefasst gesagt ist „Funken – The Secrets of Dracon Rock“ von Vanessa Golnik ein gut gemachter Trilogieauftakt der mich so dann auch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, fantastisch und auch emotional knisternd empfunden habe, haben mir so dann auch unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!
