Gelesen: „Schwedenträume und Schokoladenzauber“ von Hanna Blixt

Format: ePub
Dateigröße: ‎6.6 MB
Herausgeber: ‎Penguin Verlag
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎288 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: ‎978-3328112631
Erscheinungstermin: ‎24. September 2025
Sprache: ‎Deutsch

Zwischen vereisten Seen und dem Duft von Kakao liegt die Magie eines Neuanfangs – romantisch-leichte Feel-Good-Unterhaltung für gemütliche Winterabende
Eine weiche Schneedecke hüllt den malerischen Ort Leksand ein, als Hilma dort ankommt. Um dem hektischen Leben in Stockholm zu entflfliehen, hat sie beschlossen, sich eine Auszeit zu nehmen und in einem charmanten Café zu arbeiten, das berühmt für seine köstlichen Schokoladenkreationen ist. Doch schnell wird ihre Unerfahrenheit in der Gastronomie offensichtlich, und Zweifel nagen an ihr – vor allem als sie erkennt, dass das Café in Schwierigkeiten steckt. Dennoch spürt sie, dass der kleine Pavillon am glitzernden See etwas ganz Besonderes ist, und will helfen, indem sie ihr Händchen für Inneneinrichtung unter Beweis stellt. Aber was sie nicht erwartet, ist das Herzklopfen, das sie an ihrem ersten Tag überkommt, als sie einem attraktiven Fremden gegenübersteht – ausgerechnet in dem Ort, in dem sie nie lange bleiben wollte …
»Schwedenzauber und Schokoladenträume« ist eine warme, romantische und ergreifende Geschichte über Träume, Freundschaft und Liebe sowie über die Bedeutung von Gemeinschaft und einem sinnvollen Leben.
(Quelle: Penguin Verlag)

Bisher kannte ich die Autorin Hanna Blixt noch gar nicht. Nun aber stand mit „Schwedenträume und Schokoladenzauber“ mein erster Roman aus ihrer Feder auf meiner Leseliste und ich war entsprechend richtig gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen, es stimmt auch gut auf die Geschichte hier ein. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook flott auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die hier handelnden Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und dann auch entsprechend gut ins Geschehen hier integriert. So konnte ich sie mir gut vorstellen und auch die Handlungen waren gut nachzuempfinden.
So habe ich hier Hilma kennengelernt, die mir gut gefallen hat. Sie ist eine junge PR-Beraterin, die nun allerdings unter einem Burn-Out leidet und so ihre Stelle gekündigt hat. Sie will in der Provinz neu anfangen und landet so bei Maggie in deren Café. Mir gefiel Hilma wirklich gut und vor allem ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte hat mir total gut gefallen.
Dann ist da noch Maggie, die Besitzerin des Cafés. Auch sie ist sehr gut dargestellt und ich mochte sie.

Neben den beiden genannten Frauen gibt es noch andere Figuren, die sich auch total gut mit ins Geschehen integrieren. Die Autorin hat eine wirklich gute Mischung geschaffen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar. So kam ich leicht und auch flüssig durch die Seiten hier hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch sehr gut folgen.
Die Handlung selbst hat mir so auch gut gefallen. Es gibt hier Emotionen und dieses winter-weihnachtliche Feeling, es passt einfach gut zusammen.
Und parallel gibt es noch einen Strang, der in der Vergangenheit spielt. Hier verliebt sich ein Junge in ein Mädchen, er kann es ihr aber nicht sagen. Wie da der Zusammenhang besteht das erfährt man als Leser in den letzten Kapiteln.
Das Setting hat mir auch total gut gefallen. Ich fand es passend gewählt, die Autorin entführt den Leser hier in ein 6000 Einwohner Städtchen in Schweden passen zum Winter und zu Weihnachten.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gelungen. Ich fand es passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht das Geschehen hier gut rund und löst alles sehr gut auf.
Und ganz am Schluss gibt es hier noch ein Zuckerkuchenrezept zum Nachmachen. Dies hat in der Geschichte hier eine besondere Bedeutung.

Alles in Allem ist „Schwedenträume und Schokoladenzauber“ von Hanna Blixt ein Roman der mich so auch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Interessant dargestellte Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, abwechslungsreich und auch vom Setting her sehr gut passend empfunden habe, haben mir hier dann so auch unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Nach oben scrollen