Gelesen: „Winterglück und Inselzauber: Ein Weihnachtsfest auf Borkum“ von Claudia Schirdewan

Format: ePub
Dateigröße: ‎1.6 MB
Herausgeber: ‎beHEARTBEAT
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎288 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: ‎978-3404194933
Buch 9 von 12: ‎Die schönsten Liebesromane für den Winter, die Adventszeit und Weihnachten
Erscheinungstermin: ‎26. September 2025
Sprache: ‎Deutsch

Ein heftiger Schneesturm fegt über die Nordseeküste hinweg und wirbelt alle Weihnachtspläne durcheinander. Weil der Fährverkehr zwischen Borkum und dem Festland eingestellt werden muss, stranden gleich mehrere Gäste in Julias kleiner Pension »Meereszauber«. Seit letztem Sommer kümmert sich Julia allein um das etwas in die Jahre gekommene Gästehaus. Kurzerhand beschließt sie, das Beste aus der Situation zu machen und ihren Gästen ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bescheren. Tatsächlich genießen diese statt Weihnachtsstress schon bald die Ruhe und Abgeschiedenheit der Insel. Und auf Julia wartet nicht nur eine romantische Überraschung – sondern auch eine neue Perspektive für ihre Pension.
(Quelle: beHEARTBEAT)

Ich muss ja gestehen mir war sowohl die Autorin Claudia Schirdewan als auch die Buchreihe „Die schönsten Liebesromane für den Winter, die Adventszeit und Weihnachten noch vollkommen unbekannt. Daher war ich auch echt gespannt auf „Winterglück und Inselzauber: Ein Weihnachtsfest auf Borkum“. Dieser Roman befand sich nun auf meiner Leseliste.
Das Cover dieses 9. Teils hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext machte mich neugierig. Da man die Romane alle unabhängig lesen kann habe ich mir das eBook flott auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und dann auch entsprechend in die Geschichte hier integriert. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren gut nachzuempfinden.
So geht es hier um Julia, die gerade erst ihre Mutter verloren hat. Daher reist sie nach Borkum, allerdings macht ihr dort das Winterwetter einen ziemlichen Strich durch die Rechnung. Und so kümmert sich Julia um ihre Pensionsgäste und ihren Sohn, der um seine Oma trauert. Ich mochte Julia sehr gerne, ihre Art hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt aber auch noch andere Figuren, wie eben Leon, Julias Sohn oder auch dessen Vater oder die Pensionsgäste. Sie alle passen richtig gut in die Geschichte hier mit hinein und die so entstandene Mischung ist einfach sehr gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar. Ich kam so leicht und ja auch flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch sehr gut folgen.
Die Handlung selbst ist dann einfach wirklich schön. Es ist so ein richtiger Wohlfühlroman, die mit allem was das Leserherz braucht. Es gibt Emotionen und Gefühle, die Liebe und dann auch die Familie spielen eine Rolle.
Dazu passt dann auch dieses Setting mit Weihnachten und jede Menge Schnee. Es geht nach Borkum und so passt es einfach richtig gut zusammen, man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gemacht. Ich fand es richtig gut passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles rund und entlässt den Leser dann sehr zufrieden zurück in die Realität.

Zusammengefasst gesagt ist „Winterglück und Inselzauber: Ein Weihnachtsfest auf Borkum“ von Claudia Schirdewan ein wirklich toller Roman der mich so dann auch echt richtig gut abholen und unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete sympathische Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung die ich als abwechslungsreich, emotional und auch vom Setting und der Idee her einfach richtig klasse empfunden habe, haben mir echt schöne Lesestunden beschert und mich so dann auch von sich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Nach oben scrollen