Gelesen: „Das Glück von Ivy House“ von Kerstin Sonntag

Format: ePub
Dateigröße: ‎1.5 MB
Herausgeber: ‎dotbooks
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎294 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: ‎978-3690768870
Erscheinungstermin: ‎1. Januar 2026
Sprache: ‎Deutsch

Der Traum vom Happily Ever After …
Reid Jamieson ist ein junger Anwalt aus einer der reichsten Familien Edinburghs – Tamlyn Griffin kellnert in einem Pub und kann sich damit gerade so über Wasser halten. Eigentlich weiß sie ganz genau, dass Männer wie Reid nur das Eine von ihr wollen – Tamlyn ist nicht das Mädchen, das man seinen Eltern vorstellt und das hat sie auf die harte Weise gelernt. Doch trotz all der bitteren Enttäuschungen ihres Lebens, ist da noch ein kleiner Hoffnungsfunke in ihrem Herzen: der Traum von Liebe und einem kleinen, efeubewachsenen Cottage – ihr »Ivy House«, wie in den Geschichten ihrer Großmutter. Und Reid – attraktiv, intelligent, warmherzig – scheint mehr in ihr zu sehen als alle anderen. Aber sie sind zwei Puzzleteile, die nicht zusammengehören. Und dann ist da auch noch seine Verlobte …
(Quelle: dotbooks)

Die Autorin Kerstin Sonntag kannte ich bereits durch andere Romane mit denen sie mich auch immer wieder aufs Neue richtig gut unterhalten konnte. Nun also stand mit „Das Glück von Ivy House“ erneut ein Buch aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war wirklich gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook flott auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und dann auch entsprechend hier ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir so sehr gut vorstellen und auch von den Handlungen her war es richtig gut nachzuempfinden.
So geht es hier um Tamlyn, die in Edinburgh in einem Pub arbeitet. Sie kommt aus einer eher zerrütteten Familie, ihre Großmutter hat sie aufgezogen. Ich mochte sie wirklich gerne ihre Art, sie ist einfach authentisch und liebenswert dargestellt. Und je weiter man im Roman vorankommt desto mehr entwickelt sich Tamlyn.
Dann ist da noch Reid, ein junger Anwalt der auch eine Verlobte hat. Er hat so keine Geldsorgen, doch man merkt als Leser schnell Reid ist nicht unbedingt richtig glücklich. Bis er eben auf Tamlyn trifft und sie ihm nicht mehr auf dem Kopf geht. Auch Reid entwickelt sich im Verlauf der Handlung richtig gut weiter, was ich so auch total gut nachvollziehen konnte.

Es sind aber nicht nur die beiden Protagonisten die man hier im Geschehen vorfindet, nein es gibt auch Nebencharaktere, die sich so dann auch total gut mit hineinfügen. Die geschaffene Mischung ist wirklich gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist total gut lesbar. Ich kam so leicht und total flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch total gut folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann von Beginn an total abgeholt. Es ist eine so schöne Geschichte mit allerlei Emotionen und Gefühlen. Die Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen, sie wirkte auf mich echt und realistisch, gerade auch was das Tempo und die Tiefe angeht. Die Autorin schafft das einfach immer wieder mich so abzuholen.
Das Setting des Romans ist auch einfach gelungen. Edinburgh ist einfach eine tolle Stadt, die Autorin beschreibt alles richtig klasse, man kann es sich so als Leser auch total gut vorstellen.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich fand es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte, macht alles richtig gut rund und entlässt den Leser dann auch total zufrieden zurück in die Realität.

Kurz gesagt ist „Das Glück von Ivy House“ von Kerstin Sonntag ein Roman der mich so einfach richtig gut für sich einnehmen und dann auch unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete sympathische Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als richtig abwechslungsreich, emotional und auch vom Setting her einfach total passend empfunden habe, haben mir so richtig klasse Lesestunden beschert und mich wirklich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Nach oben scrollen