Gelesen: „The French Escape – Love & Lavender (Love & Lavender, 1)“ von Sarah Fleury

Herausgeber: ‎Ravensburger Verlag GmbH
Erscheinungstermin: ‎24. Februar 2026
Sprache: ‎Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎544 Seiten
ISBN-10: ‎3473587001
ISBN-13: ‎978-3473587001
Lesealter: ‎Ab 16 Jahren
Buch 1 von 2: ‎Love & Lavender

Eine Parfümdynastie. Ein charmanter Erbe. Und ein längst vergessener Duft.
Timothée Colinard, Erbe einer Parfümdynastie, hat alles, wovon man träumt: Vermögen, eine Villa an der Côte d’Azur, den perfekten Geruchssinn. Doch dann scheitert er an der Prüfung zum Parfümeur und flieht nach Cannes.
Amber Green, Hollywoods neuer Shootingstar, lebt im Rampenlicht – und ist doch oft einsam. Als sie bei den Filmfestspielen in Cannes mit Timothée tanzt, fasziniert der Parfümerbe sie sofort. Und sie weckt in Timothée etwas, das er verloren glaubte: die Inspiration zu einem Duft.
(Quelle: Ravensburger)

Bisher kannte ich die Autorin Sarah Fleury noch gar nicht. Nun aber stand mit „The French Escape – Love & Lavender“ der erste Band ihrer Dilogie auf meiner Leseliste und ich war richtig gespannt darauf.
Das Cover hat mir richtig gut gefallen und der Klappentext sprach mich total gut an. Daher habe ich mir das Buch nach dem Erhalt geschnappt und direkt mit dem Lesen begonnen.

Ihre Charaktere hat die Autorin sehr gut gezeichnet und dann auch entsprechend hier ins Geschehen eingefügt. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen, auch wenn sie eigentlich grundverschiedene sind und auch von den Handlungen her war es gut nachzuvollziehen.
So habe ich hier Timothée kennengelernt, der gelungen wirkte. Er ist jemand der sich von seiner Familie und dem so vorhandenen Druck lossagen möchte, er will sein Leben so leben wie er es möchte. Er ist in einem sehr guten familiären Umfeld aufgewachsen, etwas mit dem er nun aber zu kämpfen hat. Seine Entwicklung im Verlauf der Handlung hat mir sehr zugesagt und ich mochte ihn echt gerne.
Dann ist da noch Amber, die mir auch richtig gut gefallen hat. Sie hat in ihrer Beziehung sehr viel erlebt, Dinge die sie geprägt haben. Und leider wird sie ihren Ex nicht los. Ihr Umfeld war nicht immer das Beste, den Luxus hat sie erst kennengelernt als sie entdeckt wurde. Auch Amber macht eine richtig gute Entwicklung durch, die ich gut nachempfinden konnte.

Neben den Protagonisten gibt es noch Nebencharaktere, die sich in meinen Augen auch sehr gut mit in die Geschichte hier einfügen. Die Mischung hat die Autorin wirklich gut hinbekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar. Ich kam so locker und gut durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch sehr gut folgen.
Die Handlung selbst konnte mich dann auch sehr gut für sich abholen. Sie entwickelt sich ruhig, man kann sich so sehr gut in ihr wiederfinden, in sie eintauchen. Es geht hier nicht nur um die Liebe und Emotionen, auch die Vergangenheit spielt eine wichtige Rolle. Als Leser ist man so neugierig was alles passiert ist und wie es nun auch weitergeht. Das Thema mit dem Fake-Dating ist wirklich gut umgesetzt.
Die Idee mit dem Parfüm gefiel mir sehr gut. Es ist mal etwas anderes und passt wirklich auch gut zur Geschichte hier.
Ja und das Setting hat mir so auch echt gefallen. Es geht nach Sudfrankreich, wobei alles wirklich richtig schön beschrieben und somit vorstellbar war.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gemacht. Ich fand es passend zur Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles rund und entlässt den Leser dann auch zufrieden zurück in die Realität. Nun bin ich schon gespannt auf Band 2 der im September 2026 erscheinen wird.

Abschließend gesagt ist „The French Escape – Love & Lavender“ von Sarah Fleury ein richtig gelungener Auftaktband der mich so auch richtig gut eingenommen und dann auch unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete unterschiedliche Charaktere, ein sehr gut zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als interessant, abwechslungsreich und emotional empfunden habe und deren Idee und Setting wirklich total gut zur Geschichte passen, haben mir echt richtig gute Lesestunden beschert und mich so auch von sich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Nach oben scrollen