Format: ePub
Dateigröße: 920 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 249 Seiten
Sprache: Deutsch
Der abschließende Band der Seeoasen-Trilogie hält erneut starke Gefühle und eine Prise Kriminalität bereit.
Miriam und Tobi verbindet eine Freundschaft Plus. Ihr Leben in der Deutschschweiz verläuft in geregelten Bahnen, bis eine Sprachnachricht von Miriams Vater ihrer beider Leben auf den Kopf stellt.
Von einem Tag auf den anderen bricht Miriams Welt zusammen. Ein schlimmes Ereignis stößt sie in einen Strudel aus Trauer und Schuldgefühlen. In dieser schwierigen Zeit ist Tobi ihr Rettungsanker. Das lockere Miteinander reicht ihr nicht mehr, denn ihre Gefühle für ihn gehen weit über eine Freundschaft hinaus. Doch das Geheimnis ihres Bruders Matthias scheint Tobi und sie in Gefahr zu bringen. Ist es der falsche Zeitpunkt, jetzt auf die Nähe und Hilfe des Mannes, der ihr Herz höherschlagen lässt, zu hoffen?
Längst hat Tobi begriffen, dass sich seine Gefühle für Miriam in den letzten Wochen verändert haben. Das Bedürfnis, ihr in dieser schweren Zeit beizustehen, ist groß. Kann er Miriam bei einer Auszeit im Bed & Breakfast Seeoase für sich gewinnen oder macht ihnen die Bedrohung, ausgelöst durch Recherchearbeiten über die Kanzlei ihres Vaters, einen Strich durch die Rechnung?
(Quelle: amazon)
Bereits mit den beiden ersten Teilen der „Seeoase“ hat mich Enya Leander total begeistert. Umso gespannter war ich daher auf den dritten und abschließenden Teil mit dem Titel „Seeoase 3: Anfang und Ende im Bed und Breakfast“, der sich nun auf meiner Leseliste befand.
Das Cover hat mir wieder total gefallen und der Klappentext versprach mir erneut tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf meinen Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Die hier handelnden Charaktere habe mir richtig gut gefallen. Auf mich wirkten sie sehr gut vorstellbar beschrieben und auch ihre Handlungen waren nachzuempfinden.
So habe ich hier Miriam kennengelernt, die ich unglaublich gerne mochte. Sie ist eine starke junge Frau, die einen heftigen Schicksalsschlag hinnehmen muss, den Tod ihres Bruders. Danach ist Miriams Welt nicht mehr so wie sie war. Ich habe so mit Miriam mitgefiebert. Und dass sie Tobi doch viel mehr mag als sie zugeben will, auch das konnte ich gut verstehen. Mir hat es super gefallen wie sich Miriam im Handlungsverlauf weiterentwickelt. Das hat die Autorin richtig gut beschrieben.
Dann ist da noch Tobi, der mein Herz im Sturm erobert hat. Er ist so ein toller Kerl, charmant und liebenswert. Und loyal den Menschen gegenüber die er mag. Miriam steht bei ihm an erster Stelle und er ist immer für sich da, ist ihr Fels in der Brandung. Auch er entwickelt sich im Verlauf der Handlung weiter, was ich gut nachempfinden konnte.
Neben den Protagonisten gibt es hier Nebencharaktere, die einfach total gut mit in die Handlung hier passen. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit bereits gut bekannten Figuren aus den anderen Teilen. Und es gibt auch Charaktere, die ich nicht unbedingt so sympathisch wirkten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar. Ich kam sehr locker und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch wirklich gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen hier aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Miriam und Tobi. Die Autorin nutzt dafür die personale Erzählperspektive, die ich gut passend empfunden habe. So schaut man immer auch von außen auf alles und wahrt ein wenig Distanz zu allem.
Die Handlung selbst hat mich dann sehr für sich gewonnen. Es mag zwar der 3. Band sein, man kann ihn aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen und verstehen. Ich persönlich finde aber es macht mehr Spaß wenn man alle Teile kennt.
Die eingebrachten Emotionen und Gefühle hier konnte ich total gut nachempfinden, auf mich wirkten sie total greifbar.
Ja und das Setting ist einfach klasse. Alles ist wunderbar beschrieben und man fühlt sich als Leser einfach total wohl beim Lesen.
Das Ende ist dann total gut gelungen. Es passt zur erzählten Gesamtgeschichte, macht sie richtig gut rund und entlässt den Leser dann total glücklich wieder zurück in die Realität. Schade das diese Trilogie nun vorbei ist, ich bin aber bereits jetzt schon gespannt darauf was als Nächstes von der Autorin erscheinen wird.
Zusammengefasst gesagt ist „Seeoase 3: Anfang und Ende im Bed und Breakfast“ von Enya Leander ein so verdammt guter dritter Teil, der mich einfach richtig gut für sich einnehmen und dann unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete vorstellbare Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, abwechslungsreich und auch vom Setting her total gut passend empfunden habe, haben mir einfach klasse Lesestunden beschert und mich so dann auch überzeugt.
Absolut zu empfehlen!