Format: ePub
Dateigröße: 2.8 MB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 206 Seiten
Teil der Serie: Nordseeverliebt
Erscheinungstermin: 17. September 2026
Sprache: Deutsch

Nordstrand statt Südsee.
Eigentlich sollte TV-Journalistin Jule Brenner gerade für eine Reportage am Strand von Bora Bora stehen. Stattdessen schickt ihre Chefin sie nach Nordfriesland. Nordsee statt Pazifik. Schafe statt Palmen. So hat sich Jule ihre große Reisereportage nicht vorgestellt!
Als sie auch noch bei Schafzüchter Bjarne Ohm in der falschen Unterkunft landet, ist das Maß voll – jetzt will sie möglichst schnell wieder weg von dieser Halbinsel, auf der es zu viele Schafe und immer nur Gegenwind zu geben scheint. Womit sie nicht gerechnet hat: Sonnenuntergänge wie von Emil Nolde gemalt. Die siebenjährige Svea, die ihr Lieblingsschaf Hildegard vorstellt. Und dann ist da noch Bjarne, Sveas Papa. Wortkarg, bodenständig, grummelig. Ein Mann, der sie mit einem einzigen Blick gleichzeitig auf die Palme bringt und ihr Herz wie wild klopfen lässt. Als sie und ihr Kameramann bei einer Wattwanderung das auflaufende Wasser unterschätzen, ist es Bjarne, der ihnen zu Hilfe eilt. Wortlos. Selbstverständlich. Und sein Blick danach sagt mehr als tausend Worte …
Nordstrand ist nicht Bora Bora. Aber vielleicht genau das, was Jule gebraucht hat?
Ein humorvoller Küsten-Liebesroman über Gegenwind, Gefühlschaos und die Frage, ob Heimat manchmal genau dort beginnt, wo man nie hinwollte.
(Quelle: amazon)

Ich hatte ja schon Band 1 der „Nordseeverliebt“ – Serie, die von verschiedenen Autorinnen geschrieben ist, gelesen und diesen auch für wirklich toll befunden. Nun also war es soweit mit „Herzklopfen auf Nordstrand“ der vierte Teil auf meiner Leseliste und ich war zugegeben richtig gespannt.
Das Cover hat mir wieder richtig gut gefallen, die Reihenzugehörigkeit ist auch sehr gut erkennbar. Und der Klappentext machte mich neugierig. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Ihre Charaktere hat die Autorin hier wirklich gut gezeichnet und entsprechend dann auch hier ins Geschehen integriert. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und auch von den jeweiligen Handlungen her war alles sehr gut nachzuempfinden.
So geht es hier um Jule, eine Redakteurin, die nach Nordstrand kommt um eine Reportage zu machen. Wirklich begeistert ist sie nicht davon, doch Jule versucht das Beste draus zu machen. Ich mochte sie wirklich gerne, ihre Art hat etwas das mir gefallen hat. Und auch das Jule feststellen muss das sie alles noch so sehr planen kann und dann doch nicht glücklich wird damit. Man muss Kompromisse eingehen. Die Entwicklung, die Jule hier durchmacht, hat mir sehr gut gefallen.
Dann ist da noch Bjarne, ein Schafzüchter mit einer sehr aufgeweckten 7-jährigen Tochter. Er ist eher ein wortkarger Mann, ein wenig grummelig vielleicht aber dennoch sehr sympathisch. Hinter seiner Fassade steckt so viel mehr als man sich als Leser denken kann. Ich mochte ihn und seine Tochter total gerne und auch er entwickelt sich richtig gut weiter.
Neben den Protagonisten gibt es hier noch andere Charaktere, die sich so dann auch total gut mit ins Geschehen hier einfügen. Die Autorin hat das einfach richtig gut hinbekommen.
Der Schreibstil der Autorin ist total gut lesbar. Ich kam so locker und flüssig durch die Seiten hier hindurch und konnte dem gesamten Geschehen auch total gut folgen.
Die Handlung selbst konnte mich so dann auch total gut für sich einnehmen. Es ist eine wirklich schöne Geschichte, die man hier als Leser geboten bekommt. So kommen die Emotionen und Gefühle sehr gut rüber und man möchte auch immer wissen was weiter passiert. Dabei entwickelt sich die Lovestory eher langsam und glaubhaft. Mir hat das total gefallen.
Das Setting hat mir entsprechend auch total gut gefallen. Es geht nach Nordfriesland, an die Nordsee und ich fand alles total klasse beschrieben. So ist alles vorstellbar, man sieht die Küste und das Wasser richtig vor sich, da fühlt man sich total wohl.
Das Ende ist dann meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Ich fand es passt richtig gut zur erzählten Gesamtgeschichte, macht alles wunderbar rund und entlässt den Leser dann auch sehr zufrieden zurück in die Realität.

Alles in Allem ist „Herzklopfen auf Nordstrand“ von Katie Spring ein richtig gut gemachter 4. Band der „Nordseeverliebt“ – Reihe der mich so dann auch echt richtig gut für sich eingenommen und dann auch unterhalten hat.
Vorstellbare Charaktere, ein richtig gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional, abwechslungsreich und auch vom Setting her total gut passend empfunden habe, haben mir so dann auch sehr schöne Lesestunden beschert und mich dann auch von sich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!


