Gelesen: „Star Wars™ Die Prinzessin und der Schurke“ von Beth Revis

Herausgeber: ‎Blanvalet Taschenbuch Verlag (18. Oktober 2023)
Sprache: ‎Deutsch
Taschenbuch: ‎512 Seiten
ISBN-10: ‎3734163528
ISBN-13: ‎978-3734163524
Originaltitel: ‎Star Wars™ The Princess and the Scoundrel

Das darf kein »Star Wars«-Fan verpassen: die Hochzeit von Prinzessin Leia und dem Schurken Han Solo!
Nach der düsteren Zeit des Krieges und dem Tod des Imperators ist dies das gesellschaftliche Ereignis des Jahres: die Hochzeit von Prinzessin Leia Organa und dem Helden der Republik Han Solo. Anschließend geht es auf eine traumhafte Hochzeitsreise mit dem Luxusraumschiff Halcyon zu den wundersamsten Planeten der Galaxis. Han und Leia verbreiten die Botschaft des Friedens, inspirieren und geben Hoffnung. Man könnte beinahe vergessen, dass sich dort draußen immer noch imperiale Truppen befinden und auf Rache für die Niederlage sinnen – und ein Luxus-Kreuzer ist ein leichtes Ziel …
(Quelle: Blanvalet)

Als Star Wars Fan vergeht kaum eine Zeit in der es nicht ein Roman, der in dieser Zeit spielt, auf meine Leseliste schafft. So war es jetzt wieder soweit mit „Star Wars™ Die Prinzessin und der Schurke“ stand wieder ein Buch der Reihe auf meiner Leseliste. Die Autorin Beth Revis war mir auch keine Unbekannte mehr und ich war wirklich gespannt darauf.
Das Cover zeigt Han und Leia und mir hat es echt gut gefallen. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das Buch auch nach dem erhalt recht schnell geschnappt und dann ging es los mit dem Lesen.

Die Charaktere hat die Autorin hier sehr gut gezeichnet und entsprechend dann in die Handlung integriert. Ich konnte sie mir gut vorstellen und auch von den Handlungen her war es gut verständlich.
So traf ich hier in diesem Roman auf Han und Leia. Beide Charaktere kannte ich bereits, dank der Star Wars Filme, gut und ich muss ja zugeben, Han hat schon was. Die beiden sind frisch verheiratet, die Ewoks haben die Zeremonie durchgeführt, und nun stehen die Flitterwochen an. Ich fand es sehr interessant die beiden dabei zu begleiten, auch wenn es manches Mal ein klein wenig zu viel des Guten war.

Neben den Protagonisten gibt es noch einige andere Charaktere, die sich ebenso richtig gut ins Geschehen einfügen. So tauchen zum Beispiel zu Anfang auch andere Bekannte Figuren, wie Luke, Lando, Chewie oder auch die Druiden C3PO und R2 auf, was ich echt klasse fand. Star Wars ohne sie ist eben nicht Star Wars.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Ich kam gut und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte so allem hier sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Han und Leia. Mir gefiel dies denn so erlebt man als Leser alles aus ihren Perspektiven und ist näher an ihnen dran.
Die Handlung selbst spielt kurz nach Episode 6 („Die Rückkehr der Jedi-Ritter“), der Todesstern 2 ist zerstört und besonders für Leia gab es da ja einige Dinge zu erfahren.
Wer hier einen actiongeladenen Roman erwartet, mit vielleicht so Weltraumschlachten oder ähnlichem, wird etwas enttäuscht werden. Es ist ein eher ruhiger Roman, zumindest für 2/3 trifft das zu und es dreht sich eben alles um Han und Leia und ihre Beziehung zueinander. Ich muss zugeben manches Mal war es mir schon fast zu ruhig aber das ist Geschmackssache.
Im letzten Drittel dann kommt gut Spannung auf und es wird definitiv abenteuerlicher. Ich fand es gut, es passt gut zur erzählten Geschichte.
Die meiste Zeit über verfolgt man als Leser hier die Geschehnisse auf einem Luxusraumschiff und ab und an auch auf einem Mond, wo es etwas gibt das Wichtig sein könnte. Die Kulisse passt sehr gut zur Geschichte, es fügt sich gut zusammen.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gelungen. Es passt zur Gesamtgeschichte, macht sie dann doch gut rund und entlässt den Leser dann auch recht zufrieden wieder auf der Geschichte.

Zusammengefasst gesagt ist „Star Wars™ Die Prinzessin und der Schurke“ von Beth Revis ein Roman der mich bis auf ein paar kleinere Dinge doch sehr gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete interessante Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als zunächst eher ruhig dann aber doch auch abenteuerlich empfunden habe, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Nach oben scrollen