Gelesen: „Weihnachten in Rio“ von Mia Sole

Format: ePub
Dateigröße: ‎1634 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎192 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: ‎ 979-8866266975
Sprache: ‎Deutsch

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln unter den Palmen der Copacabana.
Raffaella aus Rimini ist schockiert, als ihre fünfzehnjährige Tochter Alessandra verkündet, dass sie Weihnachten mit ihrer ersten großen Liebe Luca in Brasilien verbringen wird. Doch Luca fliegt nicht aus Vergnügen nach Rio, er will seine leibliche Familie finden. Raffaella setzt alles daran, ihre einzige Tochter zu beschützen, und kontaktiert Lucas Adoptivvater Davide, der gerade einen Scheidungskrieg durchmacht. Auch er ist besorgt um seinen Sohn und stimmt der Reise schließlich zu.
Kurz vor Heiligabend befinden sich die verliebten Teenager in einem Flugzeug nach Rio de Janeiro, im Schlepptau Davide, Raffaella und Alessandras dementen Opa Ugo mit seiner Betreuerin. Was erwartet sie in den pulsierenden Straßen Rios und in den gefährlichen Ecken der Favelas? Und wird Luca in der Lage sein, die Herausforderungen, die dort auf ihn lauern, zu meistern?
Begleite die zusammengewürfelte Gruppe auf einer emotionalen Reise, die sie mit der Vergangenheit und ihren Ängsten konfrontiert und im Herzen Rios Unerwartetes ans Tageslicht bringt.
Ein weihnachtlicher Kurzroman mit tropischem Flair über die große Liebe, Familienbande und die Suche nach der eigenen Identität.
(Quelle: amazon)

Von Mia Sole hatte ich bereits andere Romane gelesen und diese haben mir auch immer sehr gut gefallen. Nun stand mit „Weihnachten in Rio“ erneut ein Kurzroman aus ihrer Feder auf meiner Leseliste und ich war echt richtig gespannt darauf.
Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Die handelnden Charaktere empfand ich als sehr gut beschrieben. Auf mich wirkten sie vorstellbar beschrieben und die Handlungen waren auch gut nachzuempfinden.
So habe ich hier Raffaela kennengelernt, die ich richtig gerne mochte. Ihre Tochter ist ihr total wichtig, für sie steht sie an erster Stelle. Mir hat Raffaela sehr gut gefallen.
Dann ist da noch Alessandra, Raffaelas Tochter, die zum ersten Mal so richtig verliebt ist. Ich mochte die 15-jährige wirklich gerne.
Weiterhin habe ich Davide kennengelernt. Er ist der Adoptivvater von Luca, dem Schwarm von Alessandra. Und er ist sehr charmant und liebenswert.
Ja und natürlich darf man Luca nicht vergessen. Er ist ein toller Junge, den ich direkt richtig ins Herz geschlossen habe.
Die Mischung an Charakteren empfand ich hier als wirklich gut gelungen. Die Autorin hat ein wirklich gutes Händchen bewiesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Ich kam hier flüssig und leicht durch die Seiten hindurch, konnte allem sehr gut folgen und alles nachempfinden.
Die Handlung selbst hat mir dann echt total gefallen. Dabei ist die Geschichte hier ein wenig anders als die normaler Weihnachtsromane. Doch genau das macht für mich den Reiz aus, macht sie so besonders.
Die Autorin bringt hier sehr viele verschiedene Emotionen und Gefühle ins Geschehen hinein, dadurch gibt es sehr viel Tiefe und man folgt so dem Geschehen sehr gerne. Zudem ist alles sehr berührend und regt auch zum Nachdenken an.
Die Kulisse hat mir gut gefallen. Es geht hier nach Rio, was ich wirklich klasse fand. Alles ist sehr gut und vorstellbar beschrieben und es passt richtig gut zusammen.

Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gelungen. Es passt zur Gesamtgeschichte, macht sie gut rund und hat mich dann auch sehr happy wieder in die Realität entlassen.

Zusammengefasst gesagt ist „Weihnachten in Rio“ von Mia Sole ein Kurzroman der mich total gut für sich einnehmen und unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete interessante Charaktere, ein sehr gut zu lesender flüssiger Stil und eine Handlung, die ich als emotional und bewegend empfunden habe und die mich auch nachdenklich gestimmt hat, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich so dann auch begeistert.
Sehr empfehlenswert!

Nach oben scrollen