Gelesen: „Das Glück in Paris: Liebe an der Seine“ von Cornelia Engel

Format: ePub
Dateigröße: ‎5158 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎292 Seiten
Sprache‏: ‎Deutsch

Schlechter könnte das neue Jahr für Hanna nicht beginnen. Ihr Freund verlässt sie wegen eines lukrativen Jobs in Paris. Ausgerechnet Paris, die Stadt ihrer Träume. Um ihm trotzdem etwas nahe zu sein, folgt Hanna ihm weiterhin auf Social Media. Aber wer ist der Kerl auf den Fotos? Wen sie dort sieht, kann nicht ihr Freund oder jetzt Ex-Freund sein. Neuer Style, neue Klamotten, der totale Traumtyp. Hanna will unbedingt herausfinden, wer oder was dahintersteckt. Sie nimmt sich vier Wochen Sonderurlaub bei der Zeitschrift, bei der sie als Redakteurin arbeitet.
In Paris angekommen, erklärt sich ihr neuer Nachbar Laurent bereit, ihr zu helfen. Schließlich kennt er seine Stadt wie seine Westentasche.
Bleibt zwischen Croissants am Morgen, einem Wettrennen den Eiffelturm hinauf, heißen Blicken und Ex-Beziehungsstress, noch Zeit für die Liebe?
(Quelle: amazon)

Von Cornelia Engel kannte ich ja bereits andere Romane mit denen sie mich auch immer wirklich gut unterhalten konnte. Nun stand mit „Das Glück in Paris: Liebe an der Seine“ ihr neuestes Werk auf meiner Leseliste und ich war echt richtig gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext versprachen mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon mit dem Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier in dieser Geschichte sehr gut gezeichnet und entsprechend auch in die Handlung integriert. Ich konnte sie mir anhand der Beschreibungen dann auch sehr gut vorstellen und ihre Handlungen wirkten nachempfindbar.
So habe ich hier Hanna kennengelernt, die ich richtig gerne mochte. Sie ist eine tolle Protagonistin auch wenn es das Schicksal nicht unbedingt gut mit ihr meint. Immerhin hat ihr Freund sie wegen eines Jobs in Paris verlassen. Da macht sie kurzen Prozess und fährt ebenfalls in die Stadt an der Seine. Hannas Art hat wirklich etwas das mir total gut gefallen hat, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe ihre Beweggründe gut verstanden.
Dann ist da noch Laurent, Hannas Nachbar in Paris. Er kommt aus Paris und hilft ihr in der Stadt. Er ist ein toller Kerl, charmant und einfach toll. Eben wie so ein typischer Franzose wie man ihn sich vorstellt.

Neben den Protagonisten gibt es noch andere Charaktere die sich genauso gut in die Handlung integrieren. Ich konnte mir auch diese sehr gut vorstellen, die Mischung hat mir total gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Ich kam sehr locker und flüssig durch die Seiten hindurch, konnte dem Geschehen so auch richtig gut folgen und alles sehr gut nachempfinden.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Hanna. Hierfür nutzt die Autorin die Ich-Perspektive, die auch richtig gut passt. So ist man als Leser noch näher an ihr dran.
Die Handlung hat mich dann richtig abgeholt. Es ist eine doch emotionale und gefühlvolle Geschichte, die den Leser hier erwartet. Dazu kommt Spannung auf ohne das künstlich Drama erzeugt wird. Das löst die Autorin immer wieder richtig gut und das ist auch das, was ich an ihren Geschichten sehr gerne mag.
Das Setting des Romans hier ist in meinen Augen absolut gelungen. Der Leser wird nach Paris, in die Stadt an der Seine, entführt. Das ist eine Reise die wirklich lohnt. Alles ist sehr gut beschrieben, man bekommt als Leser so richtig Lust selbst mal hinzufahren.

Das Ende hat mich dann auch wirklich gut überzeugt. Es passt richtig gut zur erzählten Gesamtgeschichte, macht sie einfach sehr gut rund und hat mich als Leser dann auch richtig zufrieden wieder in die Realität entlassen.

Insgesamt gesagt ist „Das Glück in Paris: Liebe an der Seine“ von Cornelia Engel ein Roman der mich von Anfang bis Ende für sich eingenommen und dann auch unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete sympathische Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung die ich als emotional und auch spannend empfunden habe und deren Setting einfach richtig passt, haben mir echt klasse Lesestunden beschert und mich so von sich überzeugt.
Sehr empfehlenswert!

Nach oben scrollen