Format: ePub
Dateigröße: 2004 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 364 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 979-8329865059
Sprache: Deutsch
Kann man sich innerhalb weniger Augenblicke in einen Fremden verlieben?
„Du wusstest doch gar nicht, wer ich wirklich war.“
„Trotzdem hatte ich das Gefühl, dich ewig zu kennen.“
Kara irrt nach einer Enttäuschung durch die nächtlichen Straßen von London und setzt sich in das erstbeste Taxi, das sie entdeckt. Der charismatische und obendrein gutaussehende Fahrer chauffiert sie quer durch die Stadt. Er reißt sie mit in ein Abenteuer, bringt sie zum Leuchten. Die Nacht nimmt eine romantische Wendung, als er verspricht, ihr die Sterne vom Himmel zu holen.
Doch wer ist der fremde Traummann? Wann wird Kara ihn wiedersehen? Und hat er ihr Leben innerhalb dieser kurzen Zeit verwandelt?
Manchmal braucht es einen Fremden, um den Blickwinkel aufs eigene Leben zu verändern.
(Quelle: amazon)
Ich hatte ja bereits die beiden ersten Teile der „Wenn Liebe anklopft“ – Reihe von Stefanie Brunswick gelesen und auch immer für wirklich gut befunden. Nun also stand mit „Wenn Glühwürmchen leuchten“ Band 3 auf meiner Leseliste und ich war so gespannt darauf.
Das Cover hat mir wieder total gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Die handelnden Charaktere wirkten hier so richtig gut gezeichnet und entsprechend dann auch ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir total gut vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
So geht es in diesem 3. Band hier um Kara. Man lernt sie hier als Leser als 17-jährige kennen und erfährt wie ihr Leben da verlaufen ist. Da ging es um Hoffnung, um Erwartungen aber auch um Enttäuschungen. Und um eine Nacht mit einem Traummann die alles verändern könnte. Und dann ist da die Kara in der Gegenwart, die immer wieder darüber nachdenkt wer der Mann von damals wohl wirklich ist. Ich mochte Kara schon in den anderen Teilen, wo sie immer wieder aufgetaucht war. Und das hat sich hier fortgesetzt. Kara ist echt eine tolle Protagonistin.
Und dann ist da noch Jay, wie er in der Vergangenheit heißt. Der Mann im Taxi, der Kara nicht mehr loslässt. Als man erfährt wer er wirklich ist wusste ich zuerst nicht ganz wie ich ihn nehmen sollte. Doch Jay ist nicht so wie es aussieht, in ihm steckt soviel mehr. Und genau damit hat er mein Leserherz total schnell erobert.
Neben diesen beiden Protagonisten gibt es hier auch Nebencharaktere, die sich meiner Meinung nach richtig gut mit ins Geschehen einfügen. Und so ganz nebenbei gibt es auch immer wieder ein Wiedersehen mit den anderen Familienmitgliedern, die man zum Teil schon aus Band 1 und 2 sehr gut kennt.
Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut lesbar. Ich kam sehr locker und flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Kara. Mir hat dies sehr gut gefallen, ich war ich so total nahe und habe sie noch besser kennengelernt.
Die Handlung hat mich dann von Anfang an total gepackt. Es mag zwar Band 3 sein, man kann ihn aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Ich finde aber es macht viel mehr Spaß, wenn man die Reihenfolge einhält.
Zuerst ist es eine Reise in die Vergangenheit. Hier hat die Autorin die Idee mit dem Tagebuch total gut umgesetzt. Man erlebt alles als Leser mit, man fiebert und leidet, ich konnte alles nachempfinden. Dann gibt es diesen Sprung in die Gegenwart und auch hier kam alles, was die Autorin sich hier überlegt hat, nachempfinden. Die Emotionen und eingebrachten Gefühle kamen mit jedem Wort bei mir an.
Die angesprochenen Themen passen wieder sehr gut in die vorhandene Geschichte. So geht es neben der Liebe auch um die Familie und eben auch um Träume und Hoffnungen. Darum was man aus seinem Leben machen will. Die Autorin versteht es all dies mit ins Geschehen zu integrieren.
Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gelungen. Es passt zur hier erzählten Gesamtgeschichte, macht sie gut rund und hat mich dann auch total zufriedengestellt. Nun bin ich schon richtig gespannt auf Band 4, der im März 2025 erscheinen soll.
Kurz gesagt ist „Wenn Glühwürmchen leuchten“ von Stefanie Brunswick ein 3. Reihenteil der mich wirklich von Anfang an total gepackt und dann unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete realistisch wirkende Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, abwechslungsreich und auch von den Themen her richtig gut passend empfunden habe, haben mir einfach tolle Lesestunden beschert und mich so dann auch begeistert.
Absolut zu empfehlen!