Format: Hörbuch
Spieldauer: 4 Stunden und 22 Minuten
Geschrieben von: Kirsten Greco
Gesprochen von: Denise Monteiro
Erscheinungsdatum: 15 November 2024
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin
Version: Ungekürzte Ausgabe
Sprache: Deutsch
Bloß kein Weihnachten! Am liebsten würde Brooklyn den Dezember komplett aus ihrem Kalender streichen, die Feiertage allein auf dem Sofa verbringen und ihr Haus erst wieder verlassen, wenn Weihnachtsbäume und Lichterketten von den Straßen verschwunden sind. Zu sehr erinnert die festliche Zeit sie daran, was sie vor vier Jahren verloren hat. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Nachbarin und alte Freundin Patricia gemacht. Plötzlich soll Brooklyn für sie eine Ladung Bücherkisten von Georgia nach Upstate New York bringen. Alleine. Durch den Schnee. Noch ahnt sie nicht, dass die kommenden Tage und Nächte die schwersten und zugleich schönsten ihres Lebens werden sollen. Oder, dass sie Noah treffen wird …
(Quelle: amazon)
Kirsten Greco ist ja eine Autorin von der ich bereits alle Romane gelesen habe und zusätzlich hatte ich auch schon 2 davon als Hörbuch gehört. Bisher war ich auch immer richtig angetan von dem was ich gelesen bzw. gehört hatte. Jetzt war es wieder soweit mit „Diese Tage im Dezember“ stand erneut ein Hörbuch auf meiner Liste und ich war wirklich gespannt auf die Umsetzung.
Das Cover war mir bereits bekannt durch das eBook und der Klappentext macht einfach nur neugierig. Also habe ich mir das Hörbuch geladen und dann ging es auch schon los mit dem Hören.
Ich hatte ja bereits die eBook-Version gelesen und so waren mir die Charaktere auch bereits ein Begriff. Sie werden einfach richtig gut beschrieben und so dann auch entsprechend in die Geschichte hier integriert.
Brooklyn mochte ich total gerne. Sie hat vor 4 Jahren im Dezember alles verloren, was ihr wichtig war. Ihr Freund hat sie betrogen und ihr Vater ist tödlich verunglückt. Daher kann sie mit Weihnachten nicht mehr viel anfangen. Ich konnte mich so gut in Brooklyn hineinversetzen, habe mit ihr mitgefühlt und sie so richtig ins Herz geschlossen. Zudem gefiel mir ihre Art, ihr Hilfsbereitschaft, richtig gut, es passt einfach zu ihr.
Es ist aber eben nicht nur Brooklyn die ich richtig mochte, auch die anderen auftauchenden Figuren, besonders ja Patricia, gehören für mich einfach dazu.
Gesprochen wird das Hörbuch hier wieder von Denise Monteiro. Sie hat so eine tolle Stimme, das passt einfach. Sie bringt die Geschichte hier so klasse rüber, erweckt alles zum Leben, ich höre ihr einfach richtig gerne zu.
Ja und die Handlung ist einfach schön. Sie ist herzerwärmend, emotional, ein klein wenig dramatisch und auch sehr hoffnungsvoll. So passt sie total gut in die besondere Zeit von Weihnachten. Bereits beim Lesen wurde ich von der Geschichte hier, von diesem kleinen Road-Trip, berührt. Das Hörbuch hat das aber nochmals getoppt. Ich habe mich einfach fallen lassen während des Hörens.
Das Ende ist dann total passend zur Geschichte hier. Es ist zwar nur eine Novelle und so kommt das Ende dann eben auch recht schnell. Es passt aber richtig gut und macht einfach alles rund.
Insgesamt gesagt ist „Diese Tage im Dezember“ von Kirsten Greco, gelesen von Denise Monteiro, ein Hörbuch das total gut gemacht ist und mich so fesseln konnte.
Tolle Charaktere, denen durch die perfekt gewählte Sprecherin Leben eingehaucht wird und eine berührende, emotionale Handlung, die ganz wunderbar in die Weihnachtszeit passt, haben mir ganz wunderbare Hörstunden beschert und mich so dann auch von sich überzeugt.
Wirklich sehr hörenswert!