Gelesen: „Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)“ von Emmy Buckley

Format: ePub
Dateigröße: ‎3963 KB
Herausgeber: ‎Forever (15. Juni 2023)
Seitenzahl der Printausgabe: 336 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3958187139
Sprache: ‎Deutsch

Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Stempel auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer-Inseln, um sich inspirieren zu lassen. 
Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird …
(Quelle: Forever)

Von der Autorin Emmy Buckley hatte ich bisher noch kein Buch gelesen. Nun stand mit „Of Thunder and Rain“ ihr neuestes Buch auf meiner Leseliste und ich war total gespannt auf diesen Auftakt der „Färöer-Reihe.
Das Cover gefiel mir echt richtig gut und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier sehr gut gezeichnet und entsprechend in die Geschichte integriert. Auf mich wirkten sie vorstellbar beschrieben und die Handlungen waren nachzuempfinden.
So traf ich hier auf Louay, der Schriftsteller ist. Er schreibt unter einem Pseudonym, steckt allerdings gerade in einer ziemlichen Schreibkrise. Daher flüchtet er auf die Färöer Inseln, wo er hofft dem Stress zu entgehen. Ich mochte Louay wirklich gerne und konnte seine Gründe, warum er sich beispielsweise nicht offenbaren will, sehr gut verstehen. Traurig fand ich wie seine Familie ihn drängt.
Dann ist da noch Lina, die ebenfalls ihre ganz eigenen Probleme mit sich herumträgt. Sie betreibt ein B & B auf den Färöer Inseln und lebt eher zurückgezogen. Ihre eigenen Pläne hat sie nach dem Tod ihrer Mutter hintenangestellt, viel mehr kümmert sie sich um ihren Vater. Auch Lina mochte ich echt gerne, konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Beide Protagonisten entwickeln sich im Handlungsverlauf merklich weiter, was die Autorin richtig gut rüberbringt.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut zu lesen. Ich kam hier richtig flüssig und leicht durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Louay und Lina. Mir gefiel das sehr gut denn so ist man als Leser immer sehr nah an beiden dran.
Die Handlung hat mich dann echt richtig gut eingenommen. Ich wurde sehr schnell in ihren Bann gezogen, es ist so ein richtiger Wohlfühlroman den es wirklich Spaß macht zu lesen. Man kann sich als Leser fallen lassen, kann die eingebrachten Emotionen und Gefühle richtig gut nachempfinden. Dazu ist da diese unterschwellige Spannung, die den Leser vorantreibt, man will einfach wissen wie es letztlich weitergeht.
Ja, man kann bereits zu Beginn erfahren welche Richtung es gehen könnte, dennoch aber gibt es immer wieder Wendungen die sehr gut in die Geschichte passen und neue Dinge einschleusen. Dabei spricht die Autorin auch wichtige Themen an, die jedoch nicht immer unbedingt leicht verdaulich sind.
Die Kulisse mit den Färöer Inseln ist absolut passend. Es wirkte alles sehr gut dargestellt, man kann es sich richtig gut vorstellen.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig passend. Es macht die Story hier total gut rund und hat mich dann sehr zufrieden entlassen. Ich bin nun schon gespannt auf Band 2 der im Dezember 2023 erscheinen wird.

Abschließend gesagt ist „Of Thunder and Rain“ von Emmy Buckley ein echt total gut gelungener Auftaktband, der mich richtig abgeholt und dann unterhalten hat.
Vorstellbar beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional, sehr gut durchdacht und von den Themen her richtig gut empfunden habe und deren Kulisse ein Traum ist, haben mir echt richtig gute Lesestunden beschert und machen Lust auf mehr.
Absolut zu empfehlen!

Nach oben scrollen