Gelesen: „Weihnachtlich verliebt in London“ von Cornelia Engel

Format: ePub
Dateigröße: ‎641 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎302 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: ‎979-8861415781
Sprache: ‎Deutsch

It`s the most wonderful time of the year…
Sally liebt Weihnachten und ihren Job als Gästehostess im höchsten Wolkenkratzer Londons. Wenn in London die Weihnachtslichter angehen, ist Sally schon längst in Weihnachtsstimmung.
Als der junge Schriftsteller Greg in dreihundert Metern Höhe eine Panikattacke erleidet, leistet Sally erste Hilfe. Greg ist steif wie sein geliebter Schirm und sein Akzent aus der britischen Oberschicht. Er hasst Weihnachten, muss aber ein Buch über seine Gefühle zum Fest der Liebe schreiben.
Zum Glück hat Sally eine Idee. Sie entwickelt einen genialen 8-Punkte-Plan mit Aufgaben für Greg. Er soll verstehen, welch besondere Bedeutung das Fest trotz Konsum und Kommerz haben kann. Nur ein offenes Herz erkennt den wahren Zauber der Weihnachtszeit.
Sallys Plan scheint aufzugehen. Zwischen einem ungeplanten Auftritt beim Weihnachtslieder-Singen am Trafalgar Square, einem verrückten Weihnachtsbaumkauf, romantischem Schlittschuhlaufen in der City, schwimmenden Weihnachts-Kinos, jeder Menge Glühwein und Küssen unter dem Mistelzweig lernt Greg wieder zu staunen.
Allerdings hat Sally keine Ahnung, wie sie mit ihren widersprüchlichen Gefühlen umgehen soll. Nie im Leben würde die Sache mit Greg und ihr gutgehen. Oder?
(Quelle: amazon)

Mir war die Autorin Cornelia Engel keine Unbekannte mehr und bisher war ich immer sehr angetan von ihren Geschichten. Jetzt war es wieder soweit, mit „Weihnachtlich verliebt in London“ stand ihr neuestes Werk auf meiner Leseliste und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover ist wirklich gut gelungen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich mir das eBook nach dem Laden dann auch ganz schnell genommen und es gelesen.

Die hier auftauchenden Charaktere empfand ich als wirklich gut gezeichnet und entsprechend dann ins Geschehen integriert. Ich konnte sie mir durch die Beschreibungen sehr gut vorstellen und auch ihre Handlungen wirkten auf mich nachzuempfinden.
So traf ich hier auf Sally, die ich echt gerne mochte. Sie hat eine schrullige aber dennoch eben liebevolle Art an sich, mir hat es echt gefallen. Dazu weiß Sally sich gut auszudrücken, das passt richtig gut zu ihr. Und Sally mag weihnachten wirklich gerne, auch wenn es vielleicht manches Mal ein wenig too much ist.
Dann ist da noch Greg, der eher ein Weihnachtsmuffel ist. Dazu ist er doch ein ruhiger Typ, der die Dinge auch gerne mal kritisch hinterfragt. Auch ihn mochte ich wirklich richtig gerne, seine Art hat etwas.
Beide Protagonisten entwickeln sich im Handlungsverlauf sehr gut weiter, das transportiert die Autorin so sehr gut zum Leser.

Weiterhin gibt es hier auch Nebenfiguren, die sich für mich persönlich sehr gut in die Geschichte eingefügt haben. Die Mischung empfand ich als doch gut gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist echt gut zu lesen. Ich kam locker und gut durch die Seiten, es wirkte alles sehr flüssig auf mich und so auch sehr gut nachzuempfinden.
Die Handlung hat mir dann auch wirklich gut gefallen. Wie der Titel schon erahnen lässt dreht sich alles um die doch schönste Zeit des Jahres, um Weihnachten. Und das bringt die Autorin so auch echt gut rüber. Dazu gibt es viele verschiedene Emotionen und Gefühle, auch die Liebe spielt so eine große Rolle und ich habe auch ab und an schmunzeln müssen. Meiner Meinung nach passt einfach alles sehr gut zusammen.
Das Setting mit London ist sehr gelungen. Es wirkte auf mich alles sehr gut vorstellbar, man kann sich so richtig gut hindenken und alles vor sich sehen.

Das Ende passt dann in meinen Augen sehr gut zur Gesamtgeschichte. Es macht sie richtig gut rund und entlässt seine Leser dann auch sehr zufrieden wieder in die Realität.

Abschließend gesagt ist „Weihnachtlich verliebt in London“ von Cornelia Engel ein Roman, der mich wirklich auch richtig gut für sich einnehmen und dann unterhalten konnte.
Interessant gezeichnete sympathische Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional und auch sehr weihnachtlich empfunden habe und deren Setting gut zur Thematik passt, haben mir klasse Lesestunden beschert und mich so auch überzeugt.
Wirklich empfehlenswert!

Nach oben scrollen