Gelesen: „Alchemised“ von SenLinYu

Format: ePub
Dateigröße: ‎8.4 MB
Herausgeber: ‎Forever
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎1232 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 978-3958188198
Erscheinungstermin: ‎23. September 2025
Sprache: ‎Deutsch

„Wen glaubst du zu beschützen? Der Krieg ist vorbei. Holdfast ist tot. Die Ewige Flamme ist erloschen. Es gibt niemanden mehr, den du retten kannst.“
Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen …
Alchemised ist eine düstere Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte.
(Quelle: Forever)

Bisher kannte ich die Autorin SenLinYu noch gar nicht. Nun aber stand mit „Alchemised“ mein erster Roman aus ihrer Feder auf meiner Leseliste und ich war wirklich sehr gespannt darauf.
Das Cover hat mir gut gefallen und der Klappentext macht mich richtig neugierig auf die Geschichte. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut gezeichnet und entsprechend dann auch in ihre Geschichte integriert. So konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren gut für mich nachzuempfinden.
So habe ich hier Helena kennengelernt, die mir echt total gut gefallen hat. Sie erwacht nach einer langen Gefangenschaft orientierungslos zwischen den Feinden. Zu Anfang ist sie eher naiv und kindlich. Mit fortschreitender Handlung entwickelt und wandelt sich Helena total gut. Sie denkt immer mehr nach, versucht nach Vernunft zu urteilen und zu handeln. Ich fand sie einfach sehr komplex und vielsichtig dargestellt und bin ihr hier echt richtig gerne gefolgt.
Dann ist da noch Kaine, der männliche Gegenpart. Er zeigt sehr viel Kälte und ich gebe zu Anfang war er mir irgendwie nicht ganz geheuer. Doch auch er wandelt und entwickelt sich sehr. Zuerst ist er sehr berechnend dann aber wirkte er mehr und mehr zerrissen, besonders auch innerlich. Das fand ich echt klasse gemacht von der Autorin.

Neben den beiden genannten Figuren gibt es noch Nebencharaktere, die sich ebenso echt total gut mit ins Geschehen hier einfügen. Auch sie sind sehr komplex und vielsichtig.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut lesbar. Ich kam so locker und auch flüssig durch die Seiten hindurch und konnte so allem sehr gut folgen. Dabei hat es mich auch nicht gestört das man als Leser hier über 1000 Seiten bekommt.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Helena. Das macht sich sehr gut, auch wenn ich zugegeben gerne mal ins Kaines Kopf geschaut hätte.
Die Handlung hat mich dann auch echt total gut für sich eingenommen. So wirklich eine Ahnung hatte ich zwar nicht wohin die Reise gehen würde, ich bin aber vollkommen unvoreingenommen an die Geschichte hier herangegangen und eben auch die über 1000 Seiten haben mich dabei nicht abgeschreckt.
Und ich muss sagen, ich wurde hier nicht enttäuscht. Es ist eine fantasievolle, düstere und auch echt spannende Geschichte, die mich nicht losließ. Das geschaffene Magiesystem ist dabei logisch und echt gut aufgebaut. Und es geht so auch um Machtkämpfe zwischen dem Adel und Klerus wobei der Schrecken ungeschönt geschildert wird. Daher sollte man auch unbedingt die Triggerwarnungen beachten, es ist definitiv keine leichte Kost.
Im Geschehen findet der Leser auch eine Liebesgeschichte, die jedoch nicht unbedingt immer schön ist. Sie ist auch nicht leicht, sondern erfasst den Leser mit Haut und Haaren. Mir persönlich hat dies so total gut gefallen.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig. Ich fand es absolut passend zur erzählten Gesamtgeschichte gehalten, es macht alles rund und entlässt den Leser zum einen irgendwie zerrissen aber eben auch total fasziniert zurück in die Realität.

Kurz gesagt ist „Alchemised“ von SenLinYu ein echt total guter Roman der mich so dann auch verdammt gut für sich einnehmen und letztlich dann auch sehr gut unterhalten konnte.
Interessant gezeichnete sehr vielsichtige Charaktere, ein total gut zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die sehr fantasievoll, düster, spannend und auch komplex gehalten ist haben mir hier einfach richtig klasse Lesestunden beschert und mich am Ende so auch begeistert.
Sehr empfehlenswert!

Nach oben scrollen