Gelesen: „Weihnachtszauber am Meer (Glücksmomente in Cornwall 3)“ von Mila Summers

Format: ePub
Dateigröße: ‎7942 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎297 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 979-8866962983
Sprache: ‎Deutsch

Mit der Weihnachtszeit wird es gemütlich in St Ives: Die Schaufenster an der Promenade sind weihnachtlich geschmückt, überall duftet es nach Plätzchen und gebrannten Mandeln, während die vier Freundinnen sich auf das Fest der Liebe einstimmen
Emma liebt ihre kleine Buchhandlung in dem malerischen Küstenörtchen St. Ives in Cornwall. Nicht selten verbringt sie mehr Zeit im Bookport als in ihrem eigenen Zuhause, in dem ohnehin niemand auf sie wartet. Auch ihre Kunden lieben es, in ihrem liebevoll eingerichteten Laden zu schmökern, und lassen sich gern in Sachen Weihnachtsgeschenke beraten. Die schönste Zeit des Jahres verspricht ruhig und behaglich zu werden. Doch da hat Emma ihre Rechnung ohne den Einbrecher gemacht, der plötzlich vor ihr steht und letztlich nichts weniger als ihr Herz fordert.
(Quelle: amazon)

Von Mila Summer habe ich bereits ein paar ihrer Romane gelesen und so kannte ich auch die beiden ersten Teile der „Glückmomente in Cornwall“, mit denen sie mich einfach immer wieder aufs Neue richtig begeistern konnte. Nun war es soweit, mit „Weihnachtzauber am Meer“ stand Band 3 auf meiner Leseliste und ich war echt richtig gespannt darauf.
Das Cover hat mir wieder so richtig gut gefallen, es passt auch wirklich total gut zu dem anderen beiden Teilen. Und der Klappentext machte mich neugierig. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon mit dem Lesen los.

Die hier handelnden Charaktere haben mir einfach total gefallen. Ich konnte sie mir anhand ihrer Beschreibungen sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich nachzuempfinden.
So traf ich hier auf Emma, die Inhaberin des „Bookport“ in St. Ives. Emma habe ich ja total ins Herz geschlossen, ihre Art ist so herzallerliebst, sie hat das Herz wirklich am richtigen Fleck und ist immer für andere da.
Ja und dann ist da noch Felix, der Londoner, der einen schweren Schicksalsschlag durchlebt hat. Er tat mir leid, auch wie er sich abkapselt und eigentlich nur noch arbeitet. Die Auszeit in Cornwall ist genau richtig für ihn und seine Entwicklung hat mich echt richtig glücklich gemacht.

Neben den beiden genannten Protagonisten gibt es noch Nebencharaktere, die sich genauso richtig gut ins Geschehen hier einfügen. So traf ich hier wieder auf bereits altbekannte Bewohner von St. Ives. Das finde ich immer total schön, wenn man erfährt wie es mit liebgewonnenen Figuren so weitergeht. Alle zusammen ergeben eine richtig gute Mischung, hier stimmt wieder alles.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut zu lesen. Ich kam hier sehr flüssig und locker durch die Seiten hindurch und konnte so allem auch wirklich gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Emma und Felix. Mir gefiel dies wirklich total gut, denn so war ich den beiden einfach noch näher und konnte sie noch besser kennenlernen.
Die Handlung ist dann wieder total schön. Ja es mag der dritte Teil sein, man kann ihn aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Aber ich kann definitiv sagen, wer die Reihenfolge einhält hat sehr viel mehr Lesefreude.
Und ja ich habe es wirklich total genossen wieder nach St. Ives zu reisen. Dieses kleine Städtchen hat einfach einen Charme, ich kann mich diesem nicht entziehen.
Doch es ist nicht nur diese wunderschöne Kulisse zur Weihnachts- und Winterzeit, auch die ganzen Emotionen, Gefühle und ja überhaupt alles, was hier auf den Leser einstürmt, für mich stimmt es einfach. Und ein kleines bisschen Spannung ist auch vorhanden, was ich richtig gut passend empfunden habe, was mir aber durchaus auch das ein oder andere Mal ein Schmunzeln abverlangte.
Die Autorin spricht hier auch ein ziemlich wichtiges Thema an, eines das uns wirklich alle angeht und das auch zum Nachdenken anregt.

Das Ende ist dann in meinen Augen einfach nur richtig schön. Mich persönlich hat es sehr happy gemacht, es passt total gut zur erzählten Geschichte und entlässt seine Leser dann auch sehr zufrieden.

Alles in Allem ist „Weihnachtszauber am Meer“ von Mila Summers ein so guter dritter Teil der „Glücksmomente in Cornwall“, der mich auch wieder total für sich einnehmen und dann richtig gut unterhalten konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional, spannend und von der Kulisse einfach nur ganz wunderbar passend empfunden habe, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und mich so dann auch echt begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Rezension „Herzklopfen und Meer (Glücksmomente in Cornwall 1)“
Rezension „Sommer und Meer (Glücksmomente in Cornwall 2)“

Nach oben scrollen